Wer fehlte?

Die Pforten der E3 sind geschlossen. Viele interessante Neuigkeiten und schöne (wenn auch nur wenige, wirklich tolle) Neuankündigungen haben uns aus Übersee erreicht. Nachdem wir nun auch jedes Messebabe, von 93 verschiedenen Kameraperspektiven abgelichtet, genauestens bis unter die Achselhöhlen kennen, bleiben aber auch einige Fragen. Was uns wirklich gefehlt hat, auf Amerikas Spielemesse der Superlative, lest ihr im Folgenden…

Operation Flashpoint 2

Der tschechische Taktik-Shooter wird das Licht einer E3 wohl niemals erblicken. Obwohl bereits Ende des Jahres (mit Vorbehalt auf eine Verschiebung auf Anfang2005) der Release angesetzt ist, hielt sich Codemasters bedeckt und zeigte stattdessen nur die Xbox-Version des vielfach preisgekrönten ersten Teils. Auf der Games Convention müsste es aber hoffentlich endlich einmal gezeigt werden…

Flagship-RPG

Mit Pauken und Trompeten bei Blizzard ausgezogen, arbeitet Bill Roper mit Flagship derzeit an einem RPG. Mehr ist aber nicht bekannt. Der gute Mann hat sich zwar auf der E3 herumgetrieben, spielbares und zeigbares Material wird es aber erst später in diesem Jahr geben. Große Töne spucken kann Roper aber natürlich immer noch. "Es wird ein Rollenspiel, das frischen Wind ins Genre bringt", verriet er gegenüber den Kollegen der <a href="http://www.gamestar.de/news/branchen/17687/" target="_blank">Gamestar</a>.

Runaway 2

Im Adventure-Bereich haben Still Life (Microids) und vor allem Moment of Silence (dtp) sowie Dreamfall (Funcom) für Furore gesorgt. Ein großer Abwesender aus Spanien, nämlich das Sequel zu Runaway, ist aber leider zu vermelden. Crimson Cow wird uns mit ziemlicher Sicherheit spätestens auf der Games Convention mit erstem Material versorgen. Ob es wirklich noch in diesem Jahr erscheint ist so leider reine Spekulation.

Ensemble-Spiel

Was machen die Macher der Age-Serie? Gute Frage, die uns leider die E3 nicht beantworten konnte. Seit dem Release des Mythology-Addons The Titans hört man von den Amerikanern überhaupt nichts. Ob sie etwas für die Xbox 2 entwickeln? Möglich, aber eine Fortsetzung der Age-Serie ist anhand der bisher verkauften 15 Mio. Exemplare aller drei Titel (plus Addons) auch äußerst wahrscheinlich.

Jagged Alliance 3
Knapp vor der E3 lies Strategy First erste Informationen zu einem dritten Teil der rundenbasierenden Strategieserie Jagged Alliance durchsickern. Das hat die Spielwelt natürlich schon auf eine Präsentation in Los Angeles hoffen lassen. Denkste! Der Entwickler zeigte nur drei Titel, die allesamt keine größere Berichterstattung genossen (COPS 2170 – RPG-Strategie; ALFA – rundenb. Taktikspiel; Chaos League – Fantasy-RPG-RTS).

Take 2

Nicht nur Duke Nukem Forever und Max Payne 3 glänzten (wie zu erwarten) durch Abwesenheit in Los Angeles. Vielmehr scheint sich Take 2 dieses Mal fast vollkommen aus der Stadt der Engel zurückgezogen zu haben. Nicht einmal einen Stand gönnten die Jungens sich. Hinter verschlossenen Türen gab es wenigstens GTA: San Andreas, sowie Kohan 2 und First to Fight zu sehen. Natürlich nicht für jedermann.

Beneth a Steel Sky 2
Das nächste Adventure der Genre-Größen von Revolution sehen wir wohl frühestens auf der für sie heimischen ECTS (1. bis 3. September) in London. Die Engländer liesen die Adventure-Fangemeinde zumindest auf der E3 etwas hängen, das Projekt dürfte allerdings auch noch nicht besonders weit fortgeschritten sein.

Team Fortress 2

Valve bot zwar endlich wieder neue, ziemlich aufreizende Bilder zu Half-Life 2 und Counter-Strike auf Basis der Source-Engine, den schon viel länger angekündigten Taktik-Shooter Team Fortress 2 blieben die Manneken rund um PR-"Bösewicht" Gabe Newell aber leider auch dieses Jahr schuldig. Erst nach dem Half-Life 2-Release wird man neue Infos veröffentlichen – so der Kommentar.

Weitere unangekündigte Games
Was tut sich eigentlich bei den EA Pacific-Studios, die für die Command & Conquer-Reihe zuständig sind? Zu sehen gab es auf der E3 rein gar nichts dazu. Dabei ist eine Fortsetzung der Serie so sicher wie das Amen in der Kirche. Ähnliches gilt für Rainbow Six 4. Nur eine weitere Xbox-Auskoppelung von Teil 3 wurde gezeigt, vom PC-Sequel keine Spur.

Anmerkung: Diese Liste an Spielen beruht darauf, was der gesamten Online-Presse zugänglich gemacht wurde. Es ist durchaus möglich, dass hinter geschlossenen Türen einige Informationen oder gar Präsentationen für ausgewählte Journalisten aufgeführt wurden, für uns verfehlt das aber ein wenig den Sinn einer Messe und gilt deshalb einfach nicht… ;-)

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)