Wenn jeder die Weisheit mit Löffeln frisst

Selten wurde ein Spiel so extrem gehyped und herbei gesehnt wie Half-Life 2, und nur wenige Games wurden so heiß diskutiert. In den letzten Wochen hat es dann aber vermehrt Aktionen gegeben, die zumindest mich sehr aufgeregt haben. Schuld war eigentlich gar nicht Valve, sondern die wartende Spielerschaft, Onlinemagazine und einige Leute die sowieso alles besser wissen.

Nach dem Leak des Source-Codes waren allerorts gar spöttische Kommentare zu lesen, wonach Valve es gar nicht anders verdient hätte. Irgendwie bleibt dabei natürlich jeder die Begründung dafür schuldig. Aja, ich weiß es ja schon: Die Idioten haben doch glatt aus eigener Tasche ein engagiertes Projekt finanziert, um dem Spielern ein Produkt liefern zu können, das jenseits von Publisher-Quartalsberichten liegt und ihren eigenen Ansprüchen genügt. Glaubt man Gabe Newell, dem Ober-Anführer dieser Schurken, hat jeder Entwickler sogar persönlich Opfer dafür bringen müssen. Über ein bißchen Spott würde sich ja keiner beschweren! Wenn es heißt, Valve hätte jetzt mehr Sicherheitskopien des Sourcecodes als ihnen lieb ist, dann muss auch ich schmunzeln, aber viele Kommentare sind einfach nicht überdacht, unqualifiziert und unangebracht.

Als ähnlich kurios erachte ich das Misstrauen, das Valve entgegengebracht wird. Von einem groß angelegten Fake wird gesprochen, "Alles nur um die Verschiebung zu begründen" sagen die einen, oder "Um Vivendi übers Ohr zu hauen" die anderen. Ah ja… Was die spieleschmiedenden Mannen aus den USA der Welt angetan haben, um solchen Anschuldigungen ausgetzt zu sein, bleibt wohl ein Geheimnis. Verschwörungstheorien finde ich ja recht amüsant, aber Valve hat mit Scully und Mulder nichts zu tun!

In eine vergleichbare Schlammschlacht wurde auch nVidia verwickelt. Viele sprechen von einem Racheakt, weil ATI-Karten bei Half-Life 2 besser abschneiden, andere behaupten nVidia hätte die Cracker engagiert um die eigenen Treiber für das Spiel zu optimieren. Aus sicheren Quellen weiß ich übrigens, dass eigentlich Nintendo und Sony dahinter stecken! Da HL 2 nur für PC und Xbox erscheint, will man den Release des Top-Sellers unbedingt noch hinauszögern!

Aber die erschreckende Macht von sensationsgierigen Magazinen hat man im Zusammenhang mit Half-Life 2 schon seit Wochen beobachten können. Obwohl von Valve immer wieder betont wurde, dass Gordon Freeman’s zweites Abenteuer am 30. September erscheinen sollte, wurden konsequent irgendwelche Fantasie-Daten von Online-Shops oder Pressemeldungen anderer Unternehmen als "wichtige Meldung" gebracht. Dass die Verschiebung schlussendlich doch noch beschlossen wurde, ist im Grunde irrelevant, denn vorher hat das ja keiner gewusst.

All das bezeichne ich von nun an als das Half-Life 2-Syndrom – wenn jeder denkt, er habe die Weisheit als Kind literweise inhaliert…

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)