Microsoft – Schon wieder Ärger im Haus

Wieder gibt es Ärger im Hause Microsoft und schon wieder hängt es mit Patenten und Millionen von US-Dollars zusammen.

Wie heute bekannt wurde, versucht die Firma Eolas mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln die Auslieferung des Internet Explorer zu verhindern. Grund hierfür ist, dass Microsoft ActiveX Techniken benutzt, die aber laut Patent Nr. 5,838,906 der Firma Eolas gehören.

Microsoft hat bis jetzt keine Rechte hierfür und soll nun Schadenersatz in Höhe von 521 Millionen US-Dollar berappen. Durch Revidierung des Urteils, soll das aber auf Seiten des redmonder Softwaregiganten verhindert werden.

Erst gestern berichteten wir über eine Patentierung von Microsoft für den Instant Messenger, wovon enventuell auch beliebte Programme wie z.b. ICQ betroffen sein könnten.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)