Virus – Rechter Spam durch Sober.Q

Eine neue Welle von rechtem Spam überschwemmt gerade das Internet. Schuld daran ist der Virus Sober.Q und seine Vorgängerversion Sober.P. Während Sober.P (klassifiziert als Wurm) vor einigen Tagen damit begann sich zu verbreiten, blieb er bislang allerdings inaktiv. In den letzten Stunden hat er allerdings begonnen seinen Nachfolger (Trojaner) herunterzuladen und über die befallenen Computer E-Mails mit rechtsradikalem Inhalt zu versenden.

Eine ähnliche Vorgehensweise musste man schon bei früheren Sober-Versionen mitansehen. Anzumerken ist noch, dass die E-Mail-Versender nichts mit dem Inhalt der E-Mail zu tun haben.

Wie immer bleibt uns nur die Empfehlung, mit einer aktuellen Anti-Viren-Software gegen den Befall von Viren vorzubeugen. Kostenfrei geht das für Privatanwender mit dem sehr guten Tool AntiVir.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)