Viren – Trojaner im Landtag

Hin und wieder bekommt man mal die Möglichkeit über etwas kuriosere Dinge zu berrichten. Diese Ehre wird mir heute zu Teil. Wie die Kollegen von heise.de berichteten, dürften Besucher der Website des mecklenburgisch-vorpommerischen Landtages einen ungebetenen Gast auf ihren PC geladen haben.

Dieser hatte sich in einer .php-Datei versteckt und nennt sich Trojaner. Was dieser anrichten kann ist nicht weiter bekannt. Sicher ist nur, dass er Dateien der polnischen Website kobylanka.pl heruntergeladen hat.

Weil die Jungs von heise.de ja wissen, dass Rebellen und ihre Leser besonders interessiert sind und damit gerechnet haben, dass ihr diese Seite des Landtages besucht, haben sie einen Sicherheits Check erstellt, der euch sagt ob ihr befallen seid oder nicht.

Nicht das ihr die News missversteht: Man geht davon aus, dass der Trojaner großen Schaden anrichten kann. Solltet ihr wirklich auf der Seite gewesen sein, ist der Test unbedingt zu empfehlen.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)