USA – Überwachungswahn eskaliert

Seit rund zwei Monaten werden an einer Schule im U.S. Bundesstaat Missisippi bereits sämtliche Klassen mit Webcams überwacht. Natürlich nur zur eigenen Sicherheit aller Beteiligten.

Was sich in der Praxis schön und gut anhört, kann in der Theorie einiges mehr bedeuten. Laut dem Rektor der Biloxi Public School können momentan nur er und zwei weitere Angestellte der Schule die Überwachungsvideos einsehen. Vermutlich wird aber bald entdeckt, dass wesentlich mehr Potential in dieser Überwachungsstrategie steckt.

Zum Beispiel könnte man ja das Verhalten der Schüler in Marktforschungsinstituten analysieren und verkaufen lassen und auch vieles mehr. Ausserdem sind diese Webcams, neben den Metalldetektoren am Schuleingang, sicherlich ein sehr gutes Mittel zur Terrorismusbekämpfung (die werden ja auch immer jünger). Man sieht, dass im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wirklich alles möglich ist..

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)