Unravel

Unravel angespielt: Süße Wolle

Yarny ist ein herziges Wollknäuel und vor allem der wagemutige Star von Unravel. Das Jump & Run von Coldwood Interactive konnten wir auf der Game City in Wien am Stand von Publisher EA anspielen.

Die Prämisse ist einfach: Yarny erkundet die Welt so weit sein Faden reicht. Da diese endlich sind, muss er stets neue Wolle finden, um weiter voran zu kommen. Sein Körper ist dabei sein Werkzeug. Wie ein Gebirgskletterer muss er zum Beispiel immer wieder Sicherungen an diverse Objekte knoten oder Trampoline aus seinem Körper basteln. Entscheidend wird natürlich die durchgehende Rätselqualität sein. Die Demo schafft Vertrauen, schon hier waren einige knifflige aber immer nachvollziehbare Stellen enthalten.

Unravel ist nicht nur grundsätzlich hübsch, sondern vor allem grandios animiert, wenn Yarny die Welt vor schöner Hintergrundakkustik durchschwingt und -klettert. Was man aus ein paar Fasern Garn an Emotion herausholen kann ist zudem erstaunlich. An einer Stelle wird Yarny beinahe von einem Auto überfahren und bibbert anschließend herzzerreißend traurig in der regennassen Kälte.

Schwächen konnte ich beim Anspielen neben all diesen Stärken keine feststellen. Anfang 2016 soll Unravel für Windows, Xbox One und Playstation 4 erscheinen. Count me in!

Ausblick: Kaum noch zu versauen

Hier noch die wahrscheinlich süßeste Spielankündigung des Jahres von der E3 vor einigen Wochen:

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)