Und er hat keine Fingernägel mehr

Bremen steht am Rande des Absturzes in die Zweitklassigkeit, nur ein Sieg gegen die Münchner Bayern, dem vorläufigen Meister, hilft ihnen. Mein Vorstand hasst mich sowieso schon wie die Pest, also heize ich in der Kabiene meinen Jungs nochmal kräftig ein. Dann gehts aufs Spielfeld. Kurz nach Anpfiff steht es 2:0 für München, meinen Job kann ich wohl vergessen. Ob Anstoss 2005 tatsächlich nur aus Frustmomenten besteht, oder ob sich hinter dem "neuen" Teil ein brilliantes Game versteckt, verraten wir euch wie immer in unserer Review.

An der Anstoss-Reihe scheiden sich doch wirklich die Geister, waren die alten Teile immer brilliant, enttäuschten die letzten fast auf ganzer Linie. Zudem der Konkurenzdruck eines gewissen Electronic Arts, welches mit seiner Fussballmanager-Reihe die Herzen der Fans an den Rand der Explosion treibt. Anstoss bot noch nie große Grafikleistung oder offizielle Lizenzen, Anstoss punktete jedoch immer wieder mit einem gewissen Charm und einer guten Portion Humor.

So, nun aber, fangen wir mit dem eigentlichen Spiel an. Großartig viel verändert hat sich zur letzten Version eigentlich nicht. Noch immer übernehmt ihr die Rolle des Managers und Trainers einer Fussballmanschaft. Vor dem eigentlichen Spielbeginn habt ihr die Auswahl: spielt ihr allein, oder doch mit bis zu drei Freunden? Möchtet ihr euch am Anfang einen Verein aussuchen, oder fangt ihr als Hämpfling an und seid auf die ersten Angebote angewiesen?

All das sind natürlich wichtige und schwierige Fragen. Habt ihr euch dann entschieden gehts auch schon los, als absoluter Beginner werdet ihr in ein Meer aus Menüs geschmissen, die euch anfangs eventuell etwas überfordern könnten. Nach ein paar Stunden hat man sich aber so dran gewöhnt, dass man sich praktisch blind durch die Menüs klickt.

Nun beginnt die Vorbereitung, Trainigs müssen ausgewählt werden, mit dem Präsidium über die Budgets verhandelt werden, eventuell nochmal das Stadion ausbauen, die Spieler ins Trainingslager schicken, Fantage veranstalten und, und, und… Die Möglichkeiten sind schier unendlich.

So vergeht recht schnell die Zeit zum Saisonstart und ab dort wirds erst richtig spannend. Nun heißt es für euch nämlich die Manschaft zum Sieg zu führen. Vor Beginn eines Spiels könnt ihr den Jungs noch schnell mit was auf den Weg geben und dann geht es los. Entweder ihr lasst euch die Spielszenen in 3D-Grafik zeigen, oder greift auf den Textmodus zurück. Alternativ könnt ihr das Spiel auch im Schnelldurchlauf durchspielen lassen.

In der Halbzeit heißt es dann wieder Taktik ändern, auswechseln und all das was so ein Trainer, Manager und cooler Typ wie Rainer Calmund nunmal so tut.
Hat euer Team ordentlich gespielt könnt ihr es auch wieder loben, waren die Jungs einfach nur grottig dürft ihr so richtig die Sau rauslassen. Dabei seit ihr nicht auf die Manschaft versessen, auch Einzelspieler oder Manschaftsteile dürft ihr zusammenbrüllen. Das ganze geht nach dem Spiel natürlich noch einmal.

Nach einem Spiel beginnt wieder der einfache Managerablauf. Interviews geben, mit Neuzugängen verhandeln, Fans besänftigen, ein neues Auto kaufen, ja richtig, um dem Spiel eine gewisse Langzeitmotivation zu geben, gibt es sozusagen einen Karrieremodus. Mit genügend Asche in der Tasche (Was für ein Wortspiel!), könnt ihr euch ultra coole Häuser, Autos oder Reisen leisten. Um euer Image aufzupolieren dürft ihr auch großzügig spenden. Falls ihr aber lieber einfach nur berühmt sein wollt, könnt ihr euren Lebensstil hoch halten und wie ein König leben. Gehört ihr wirklich zu den ganz Reichen dürft ihr sogar einen ganzen Verein aufkaufen.

Besonders "geil" fand ich auch das altbekannte Zeitungsfeature. Gut, Schlagzeilen sind nicht wirklich interessant, dafür aber die "Babes of the Month". Allerdings erfahrt ihr auch immer wieder interessante Neuigkeiten zu Spielern, die kurz vor einem Transfer stehen.

Insgesamt hat sich aber nicht wirklich viel an dem neuen Anstoss-Teil geändert. Man könnte das ganze auch als ein großes Update sehen. Denn auch grafisch gibt es wenig neues, zwar sind die Menüs noch einmal ein wenig aufgeräumt und die Farben dezent angeglichen worden, dennoch ist eigentlich alles beim Alten. Auch die Spielszenen sind nicht wirklich schön, was aber auch nie ein Vorzug der Anstoss-Reihe war.

Ach was war das wieder lustig. Anstoss 2005 ist wieder ein richtiger Anstoss-Teil, leider ohne wirkliche Neuerungen. Grafisch setzen die Ascaron-Jungs immer noch aufs Mittelmaß, weshalb ein Spieler sich entscheiden muss. Will er den absoluten Realismus, gute Grafik und Orginallizenzen? Oder möchte er den Charme und Witz eines Anstoss? Wer die Version 03/04 noch nicht besitzt, macht mit Anstoss 2005 nichts falsch, alle anderen überlegen es sich bitte noch einmal. 30 Euro sind doch ein Haufen Geld.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)