Über die Spielebranche und andere Dinge

Die Nachricht war ein kleiner Schock: Vor knapp einem Jahr hat Lorne Lanning seinen Abschied von der Spielebranche bekannt gegeben. Oddworld Inhabitants, die großartige Titel wie ‚Stranger’s Wrath‘ hervorgebracht haben, sollen in Zukunft Serien und Filme entwickeln. Wie Lanning das und den Spielemarkt heute sieht, verriet er uns in einem Interview.

Vor rund einem Jahr hast du die Schließung deines Spieleentwicklungsstudios angekündigt – teilweise wegen deiner Frustration, wie Electronic Arts ‚Oddworld: Stranger’s Wrath‘ behandelt hat. Wie fühlst du über dieses Thema heute?

Es liegt in der Vergangenheit und wir bewegen uns weiter. Generell spiegelt es den Zustand der Industrie wider und wie Innovationen und die Beschränkung auf eine exklusive Plattform die Publisher dazu bringen können, dein Produkt nicht zu bewerben.

Alle Oddworld-Spiele haben sehr gute Reviews bekommen, aber ich glaube, ihr ungewöhnlicher Stil hat viele Spieler immer davon abgehalten, sie zu kaufen. Hast du nie darüber nachgedacht, ein Spiel mit einem gänzlich anderen Stil und Setting zu entwickeln?

Das Geschäft ist zu kompliziert, um das so einfach zusammenzufassen. Es gibt eine Menge Gründe, warum sich die Dinge so verkauft oder nicht verkauft haben, wie sie es getan haben. Die Außenwelt guckt allein auf die Verkaufszahlen und der Rest, der passiert ist, geht in der Geschichte verloren. Sie bedenken nicht, wie hundertausende Spiele in den Lagerhäusern zielloser Publisher verlorengehen, oder wie die Marketingabteilung keine Werbung und PR finanziert hat, weil ein Titel exklusiv für eine Plattform war, oder wie die Xbox es nicht geschafft hat, sich in Europa und Japan gut zu verkaufen und sich letztendlich nur an die Hardcore-Spieler verkauft hat und nicht an die Gelegenheitsspieler, wie ursprünglich erhofft. Es ist zu einfach, zu glauben, dass es immer der Inhalt ist, wenn es um einen Markt geht, der von so vielen anderen Problemen geplagt wird.

Kreativ gesprochen: Ich bin daran interessiert, Inhalte zu erschaffen, die den Massenmarkt besser ansprechen, die mehr Innovationen haben und in denen mehr relevantes Erzählen stattfindet. Zum Großteil glaube ich, dass nicht einmal die meistverkauften Spiele viel von dieser Qualität haben. Es ist noch immer überwiegend ein von den Hardcore-Spielern gelenkter Markt, und dafür zu designen, was dieser Markt speziell will… das ist nichts, was mich kreativ wirklich interessiert. Davon gibt es bereits genug in den Läden.

Weitere Gründe für deine Frustration waren die generelle Tendenz gegen Innovationen in der Spieleindustrie und die steigenden Produktionskosten. Welche Möglichkeiten siehst du für die Industrie raus aus diesem Dilemma?

Ich habe nicht frustriert gesagt – enttäuscht wäre der treffendere Begriff… und die Wahrheit ist, dass ich über Filme mehr aufgeregt bin und ich produktiver sein will, als ich es in der Spielebranche jemals sein konnte.

Ich glaube nicht, dass die Industrie aus diesem Schema bald herauskommt. Nicht so lange, wie jedes Next-Gen-System ein komplettes Umschreiben deines Basiscodes erfordert. Das kreiert eine Anti-Innovationen-Kultur für die Spieleentwicklung. Es macht die Entwicklercommunity zudem indirekt mehr zu einer Technologiecommunity als zu einer Inhalte entwickelnden Community.

Was sieht siehst du in den nächsten fünf oder zehn Jahren für die Spieleindustrie? Wird es den großen Crash geben, den viele Leute bereits prophezeihen?

Für den Großteil der Titel: Mehr von dem Gleichen mit besserer Grafik, besserem Sound und besseren Multiplayer-Optionen. Wie sie es in der Werbung sagen: Gleiches Zeug, andere Verpackung. Im Grunde genau so, wie wir es in der letzten Generation gesehen haben. Ich glaube fest daran, dass wir Spieler sehen werden, die gelangweilt von Spielen sind, wenn die Spiele nicht in interessantere und innovativere Richtungen ausbrechen – aber es wird weiterhin einen ausreichend großen Core-Markt geben (Spieler, die gerne Sachen in die Luft jagen und Sport spielen), um die Industrie auf sicheren Füßen stehen zu lassen. Wir werden niemals wieder so etwas sehen, wie es damals Atari passiert ist. Die Spiele sind hier, um zu bleiben, aber viel mehr Entwickler werden verschlungen oder die Branche komplett verlassen und so wird es auch einigen großen Publisher gehen.

Was ist dann deine Meinung zu den Next-Generation-Konsolen? Ist die Nintendo Revolution nicht eigentlich genau das, was du immer gefordert hast? Eine innovative Plattform mit verträglichen Produktionskosten für die Spiele?

Das Nintendo-System ist insofern interessant, als dass es versucht, Innovationen zu unterstützen, und es ist gut, dass sie einen eigenen Markt suchen und nicht die üblichen Verdächtigen jagen. Allerdings scheint es so, als dass es zu schwach wäre, um gegen die PS3 anzutreten (was möglicherweise auch der Fall mit der Xbox 360 sein könnte).

Idealerweise hätten wir die gleiche Xbox-Architektur haben sollen, aber mit exponentiell ansteigender Leistungskraft. Das wäre großartig gewesen, weil all die Entwickler ihren Basiscode einfach hätten portieren und die Vorteile der zusätzlichen Leistungskraft nutzen können – bessere Spiele wären zu kleineren Kosten schneller veröffentlicht worden und man hätte sich mehr Innovationen leisten können. Nun aber schreibt jeder seine Engines für die neue Multi-Thread-Architektur von Xbox 360 und PS3 um. Im Großen und Ganzen sind die 360 und die PS3 also eher uninspirierend aus Entwicklersicht.

Genug über Spiele: Was hast du im vergangenen Jahr gemacht?

Ich bin umgezogen und habe mich vorwiegend auf unsere CG-Film-Entwicklung konzentriert.

Habt ihr schon Fortschritte bezüglich der Oddworld-Serie oder -Filme gemacht, über die du gesprochen hast?

Ja, aber ich kann jetzt noch keine Details nennen.

Wie genau hat sich dein Unternehmen seit dem letzten Jahr verändert?

Wir haben die Spieleentwicklungsabteilung über Bord geworfen und entwickeln mehrere neue Projekte. Überwiegend darauf fokussiert, einen ersten Filmversuch zur Entwicklung zu bringen.

Besteht die Möglichkeit, dass wir ein neues Oddworld-Spiel sehen werden? Wenn nicht von Oddworld Inhabitants, dann vielleicht von einem lizenzierten Unternehmen?

Das ist möglich. Persönlich will ich aber keine neuen Oddworld-Konsolenspiele sehen, bis es einen Oddworld-Film gibt.

Zum Schluss: Wann können wir mit einer Ankündigung rechnen?

When the fat lady sings ;-)

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)