Über den Wolken…

Mit knapp 600 Sachen brettert das Geschwader, bestehend aus 15 Spitfire, in Richtung Frontlinie. Ihr Ziel: Deutsche Jagdbomber und deren Begleitschutz ausschalten, bevor sie die englische Küste erreichen und dort verheerenden Schaden anrichten. Das ist nur eine von vielen möglichen Szenarien von Combat Flight Simulator 3.

Bevor ihr aber gleich eine neue Kampagne beginnt, solltet ihr euch zuerst mit den verschiedenen Flugzeug Typen vertraut machen. Insgesamt gibt es 18 authentische Flugzeug, welche aber in 34 verschiedenen Variationen ausgeführt sind. Darunter befinden sich auch die ersten Kampfjets des Zweiten Weltkrieges. Die beste Möglichkeit, um sich mit den verschiedenen Typen und deren Handling und Bewaffnung vertraut zu machen, ist wohl ein freier Trainingsflug. Keine störenden Feinde und keine Aufgaben die zu bewältigen sind.

Realismus

Zugegeben, anfangs war es etwas schwierig die Flugzeuge während eines Gefechts unter Kontrolle zu halten, da ich alle Einstellungen auf „sehr realistisch“ eingestellt hatte. Als Hobbypilot kann ich aber versichern, dass Flugzeuge auch in Wirklichkeit schwer zu bändigen sind und erst recht solch alte Mühlen aus dem Zweiten Weltkrieg. Kommt man zum Beispiel in Turbulenzen schwankt das Flugzeug hin und her und man muss mit dem Joystick diesen Kräften entgegenwirken. Aber auch die Wettereffekte sind hervorragend gelungen. Denn mit den Jahreszeiten ändert sich auch die Witterung. Da kann es schon mal vorkommen dass man im Winter bei heftigen Schneetreiben Einsätze fliegen muss. Dies ist dann um so schwieriger da man keine moderne Avionik, sprich: Anzeigen wie zum Beispiel bei modernen Kampfjets, an Bord hat.

Grafik

Tja, Grafik mäßig hätte man sicherlich noch einiges verbessern können. Aus großer Höhe sieht die Welt ja recht schön aus jedoch im Tiefflug kann man nur grobe Texturen sehen. Hin und wieder einmal ein Haus oder eine kleine Stadt. Wenigstens bei den Landeplätzen hätte Microsoft etwas mehr Liebe zum Detail zeigen können. Und wenn wir schon bei Liebe zum Detail sind: Auch das Innere des Cockpits ist etwas spartanisch ausgefallen. Gut bei den Instrumenten gibt es nichts zu bemängeln aber die einzelnen Querstreben der Glashaube und die Seitenwände präsentieren sich schon etwas dürftig. Das hat Microsoft schon in der Zivilflug-Simulation Flight Simulator 2002 deutlich besser gelöst. Jedoch sind die einzelnen Bodenziele wie LKWs oder Lokomotiven sehr detailliert ausgefallen. Leider bekommt man die aber eher selten zu Gesicht, denn man rauscht sowieso mit einigen 100 Stundenkilometern über sie hinweg. Bei den Effekten gibt es aber keine Punkteabzüge.

Im Gegenteil, dafür gibt es sogar dicke Pluspunkte. In keiner Simulation habe ich je so schöne Explosionen und Rauchentwicklungen, etc. gesehen. Wenn man zum Beispiel ein Flugzeug am Motor trifft, dann explodiert es nicht sofort, sondern geht in einer riesigen Rauchfontäne Richtung Erde.
Ein Feature ist auch die kleine Sequenz wenn man aus dem Flugzeug springt. Erst dreht sich der Pilot einmal um sich selbst, fliegt einige Zeit, und öffnet danach von selbst die Reißleine.

Gameplay

Für jeden eingefleischten Flugsimulatorfan ist Combat Flight Simulator 3 sicher eine gute Investition, denn auch wenn die Grafik nicht high-end ist hat das Spiel einiges zu bieten. Je eine Kampagne mit den Engländern, USA und Deutschen steht zur Verfügung. Das Ziel einer Kampagne besteht im Zurückdrängen der Frontlinie, also möglichst weit in das Landesinnere des Feindes. Das heißt eure Aktionen im Luftkampf beeinflussen den Verlauf der Frontlinie unmittelbar. Wenn ihr eine Kampagne beginnt, dann fängt sie mit einem Blick auf die Karte Europas an. Dort seht ihr auch die Frontlinie welche in kleine Sektoren eingeteilt ist. Ihr könnt euch nun einen Sektor aussuchen. Dieser Sektor beinhaltet wiederum einige Missionen die ihr fliegen sollt. An der Anzahl der Missionen kann man nichts bemängeln, auch nicht an den Missionsaufgaben. In einigen Einsätzen müsst ihr die eigenen Bomber vor feindlichen Jägern schützen, Schiffe im Tiefflug angreifen, Brücken sowie diverse Bodenziele zerstören und so weiter. Aber auch für Schnelleinsteiger gibt es Missionen, unabhängig von der Kampagne, in denen man keine Zeit und Planung investieren muss. Für geschichtlich interessierte Spieler bietet Comabt Flight Simulator 3 auch einige historische Missionen. Diese sind Szenarien, die tatsächlich stattgefunden haben und auf Erfahrungsberichten von Piloten und offiziellen Aufzeichnungen basieren.

Alles in allem ein durchaus gelungenes Spiel, das nicht nur eingefleischten Simulationsfans schöne Stunden bereiten wird. Trotz der kleinen Grafikmängel bei den Texturen bringt Microsoft Combat Flight Simulator 3 einiges an Nervenkitzel und Spielspaß mit sich.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)