The Sapphire Claw – Steve Ince im Interview

Cool. Die Kollegen vom neuen Magazin Working-Title haben zeitnah zu ihrem Launch ein Interview mit Ex-Revolution Mitarbeiter Steve Ince veröffentlicht. Dort spricht der gute Mann über Studio-Neugründungen, die Spielebranche, seine neuen Projekte (wobei vor allem das 2D-Adventure The Sapphire Claw besonderes Interesse verdient) und auch andere Dinge wie TV-Umsetzungen:

Ist es aber nicht interessant, dass Spiele offenbar noch immer ein ganz anderes Publikum als TV-Serien beispielsweise haben? Im Fernsehen schaut ja jeder die Krimiserien, die nicht so viel anders sind als Adventures.

Ja. Ich war immer dagegen, wenn sie aus Filmen oder manchmal TV-Serien ein Spiel gemacht haben und es nur um die Action ging. Denk zum Beispiel an ‚Die Simpsons‘, das ist eine unglaubliche Lizenz. Die Stärke der Charaktere macht es zu einer erfolgreichen Sendung. Aber was machen sie bei Spielen? Sie lassen Homer die ganze Zeit rumrennen und lassen ihn „D’oh“ sagen. Das ist alles, was er macht, und das ist nicht Homer. Die Spiele spiegeln nicht ihr Vorbild wider.

Ein kleiner Gedankensprung zum neuen Konsolenmarkt ist auch mit dabei. Hier noch ein kleiner Auszug: …Und ja, ich würde gerne für den Nintendo DS entwickeln. Und für die Revolution. Die Nintendo Revolution wird großartig. Nintendo konzentriert sich anscheinend auf Inhalte, anstatt sich an dem Krieg um die größte Power zu beteiligen. Ich glaube, das ist viel besser. Es wäre dumm von ihnen, direkt gegen Sony und Microsoft anzutreten. Und ich glaube, SNES-Spiele herunterladbar zu machen, ist eine brillante Idee. Es gibt so viele Spiele, die ich gerne spielen würde und hier gibt es eine neue Möglichkeit. Es zeigt auch, dass sie viel mehr den Spieler im Sinn haben als die Leute, die von der Technik besessen sind. Ich bin mir sicher, dass es tolle Spiele auf Xbox 360 und PlayStation 3 geben wird, aber es kommt mir oft so vor, als sähen diese Spiele zwar gut aus, aber haben keine Tiefe im Gameplay.

Das ausführliche Interview enthält noch weitere geistige Perlen. Dass sie nicht vor die Säue geworfen sind, sichert ihr, wenn ihr euch über den folgenden Link für ein paar Minuten zu den Kollegen rüber klickt.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)