Tag 1: Microsoft, Ubi Soft, Moon Byte, Activision!

Sonnige Grüße von der diesjährigen Games Convention. Ich mach’s kurz, die Messe ist ein totaler Erfolg, Besucher und Presse sind sich da wohl einig. Zwar sind wie letztes Jahr nur zwei Hallen belegt und die Hauptattraktionen sind in Halle 3, aber es ist alles pompöser und nun sind auch alle Publisher mit Rang und Namen vertreten. Der Besucherandrang war für einen Donnerstag recht groß, rein vom Empfinden her so wild wie der Samstag im letzten Jahr, ich ahne schlimmes für diesen Samstag…

Ich konnte heute ausgiebig Spiele wie Jedi Acadamy, Far Cry, Halo, XIII, und Crashday anzocken. Andere Titel folgen am Samstag, da bei den Publishern für den heutigen Tag wohl die Termine ausgegangen sind.

Eigentlich hatte ich auch einen Termin mit Ascaron, um mir das RPG Sacred anzusehen. Leider war mein Ansprechpartner verhindert und ich möchte mich hiermit bei Herrn Reinhartz bedanken, der uns für diesen Umstand ein Exklusivinterview versprochen hat.

Bei Vivendi gab es wie angenommen leider nur die üblichen Videos von Half-Life 2 zu sehen. Hoffen wir einfach, dass am Samstag bei EA, Sunflowers, dtp, Eidos und Atari noch der ein oder andere neue und unbekannte Titel vorgestellt wird.

Activision:

Jedi Acadamy

Hier durfte ich für 45 Minuten Jedi Acadamy anspielen und ich bin wirklich begeistert. Dieses Spiel stellt seine Vorgänger komplett in den Schatten. Das Star Wars-Flair kommt hier so rüber wie in keinem anderen Game. Die Grafik sieht für ihr Alter (Quake 3-Engine) recht ansehnlich aus und kann Elite Force 2, das die gleiche Engine nutzt, den Rang ablaufen.

Die Missionen sind so abwechslungsreich wie noch nie zuvor in einem Star Wars-Spiel. Euch verschlägt es in viele bekannte Orte aus den Filmen und diese wurden auch konsequent umgesetzt. Auf Tatooine zum Beispiel muss man ein Sandfahrzeug von den Jawas infiltrieren, schon alleine diese Szene zeigt, dass die Entwickler alles daran setzen, die berühmten Schauplätze gekonnt umzusetzen. Die Schwertkämüfe, die ca. 80% des Spiels ausmachen, sind ein Spielspaßgarant und es macht einfach nur Fun, sich durch Horden von Sturmtroopern zu metzeln.

Ersteindruck: Sehr Gut

Leider hatte ich keine weitere Gelegenheit, noch mehr bei Activision anzuspielen. Call of Duty wurde erst gar nicht gezeigt, von Doom 3 war nur ein Video zu sehen und Rome: Total War glänzte durch Abwesenheit. Zu Secret Weapons over Normandy gab es nur die PS2-Version zu sehen.

Ubi Soft:

Far Cry

Ich habe bisher schon viele Videos und Screenshots zu Far Cry gesehen und hatte mich auch auf einen grafisch guten Ego Shooter eingestellt. Dem ist nicht so! Far Cry war für mich das absolute Highlight des heutigen Tages. Ein Video oder Screenshot kann nicht wiedergeben was ich heute live miterleben durfte. Das Spiel hat alles was einen Hit ausmacht und sollte bei jedem Ego Shooter-Fan ganz oben auf der Liste stehen. Die Grafik ist die reinste Wonne, man fühlt sich wirklich in die Karibik versetzt, ich konnte schon das Salz des Meeres riechen! Vom Gameplay her, kann man sich auch auf einiges gefasst machen. Durch die extreme Weitsicht hat man einige Momente, wo man als Sniper dem Gegner überlegen ist – taktische Situationen werden also sicher dabei sein. Die Blätter wiegen sich im Wind, der Dschungel strotzt nur so vor lauter Details, die Gegner sind teilweise mehr als nur eine KI und stellen sich wirklich "schlau" an. Ich will mehr von Far Cry, denn für mich ist es ein Traum von Spiel. Hier ist ein starker Konkurrent für Half-Life 2, Stalker, Deus Ex 2 und Doom 3 heran gewachsen. Crytec, meinen Glückwunsch, mit diesem Spiel zeigt ihr, was für Perlen aus Deutschland kommen können und meiner Meinung nach müssen sich die oben genannten Titel warm anziehen. Schon die hier gezeigten Örtlichkeiten konnten durchweg überzeugen und lassen auf ein geiles Leveldesign hoffen.

Ersteindruck: Sehr gut

XIII

Schon die Demoversion lies Großes erahnen. Ich habe die schon recht fertige Version von XIII kurz anspielen können und mein Ersteindruck anhand der Demo hat sich nicht geändert. Die Gimmicks sind alle nett umgesetzt und die Comicoptik weiß wirklich in allen bisherigen spielbaren Levels zu überzeugen, auch hier hat Ubi Soft ein heißes Eisen im Feuer. Auch wenn es nicht so brillant wie Far Cry wird, so sollte dieses Spiel für viel Spaß sorgen.

Ersteindruck: Gut

Weitere Spiele von Ubi Soft werde ich am Samstag anspielen, es war einfach nicht genug Zeit und von In Memoriam wurde mir bisher nichts gezeigt. Was ihr euch aber schon einmal vormerken könnt ist das Spiel Fluch der Karibik, das Ende diesen Monats in Deutschland erscheint und ein sehr guter Titel rund um Piraten zu werden scheint. Zwar hat das Spiel eine sehr gewöhnungsbedürftige Steuerung, das macht die tolle Atmosphäre aber wett. Für mich jedenfalls ein "muss ich haben"-Titel. Letztes Jahr wurde Splinter Cell zum Spiel der Messe gewählt – es würde mich nicht wundern, wenn dieses Jahr Far Cry diesen Titel bekommt. Ubi Soft macht sich am PC Sektor wirklich einen großen Namen und kann gekonnt und verdient den ganz Großen die Stirn bieten. Ich zähle schon die Tage bis zum Erscheinen von Far Cry und statt für Doom 3 und Konsorten, werde ich nun für Far Cry meine Mühle aufrüsten, auch wenn es gegen Half-Life 2 in Sachen Gameplay nicht ganz ankommen dürfte.

Moon Byte:

Crashday

Das kleine Entwicklerteam Moon Byte hatte vor Jahren mit einer Idee angefangen und heute sind sie schon fast da, wo sie hin wollten. Moon Byte hatte den Traum eines Spiels, wo ihr mal so richtig die Sau raus lassen könnt. Völlig ohne finanzielle Mittel haben die Jungs ein kleines Game gebastelt, dass mit einer vernünftigen Grafik daher kommt. Eure Hauptaufgabe in Crashday ist die Zerstörung von Fahrzeugen. Es gibt allerhand Objekte im Gelände die ihr nutzen könnt, von Rampen über Loopings ist alles vorhanden, um einen Crash actionreich in Szene zu setzen.

Folgende Modi wird das Spiel beinhalten:

<li>Stuntmodus: Punkte für Stunts, Überschläge, Flips, Spins usw.</li>
<li>Wreckingmodus: Gegner mit allen Mitteln zerstören </li>
<li>Checkpoint-Modus: Strecke als erster absolvieren </li>
<li>Deathmatch: der ewige Kreislauf des Lebens und Sterbens. :) (Multiplayermodus)</li>

Der Hauptpunkt geht an den Stuntmodus, wo ihr wirklich die Sau raus lassen könnt. Der Wreckingmodus ist eine Art Destruction Derby und konnte mich noch nicht so ganz überzeugen, dies schiebe ich aber einfach mal auf den frühen Entwicklungsstatus. Von den anderen Modi gab es leider noch nichts zu sehen. Vom optischen erwartet euch nichts Weltbewegenes aber auch nichts Schlechtes. Es sieht alles noch ein wenig kahl aus und ich hoffe, das die Jungs von Moon Byte dies wirklich noch ändern, versprochen haben sie es. Auch die Autos selber können überzeugen, durch eine eigene Physikengine schleudern die Karren heftig durch die Luft und eleiden erheblichen, sichtbaren Schaden. Im Verlauf des Spiels könnt Ihr die Wagen auch tunen (Spoiler, Schürze usw.), davon gesehen haben wir aber nichts. Das Spiel wird auch einen Leveleditor beinhalten, wo ihr recht einfach eigene Strecken basteln könnt. Die Entwickler erhoffen sich durch diese Funktion den größten Erfolg. Mir einer Größe von ca. 300kb pro Strecke, ist deren Weiterreichen durch das Internet keine Grenzen gesetzt.

Ersteindruck: Geht so, aber für ein Erstlingswerk beachtlich

Microsoft:

Halo

Endlich einmal war die PC-Version anspielbar für einen Rebellen. Also auf zum Halo-Rechner und die Maus angeheizt! Jeder kennt Halo nun schon, The Never Ending Story muss man wohl leider schon sagen. Mich hat demnach auch nichts Neues erwartet, eben all das was wir schon von Videos und Berichten kennen findet man im Spiel vor, nur eben endlich auch mal spielbar. Die Grafik kann heute noch immer überzeugen und stellt "noch" nicht das alte Eisen dar. Die Spielbarkeit am PC ist besser als auf der XBox, Maus und Tastatur sei dank. Leider konnte ich es insgesamt nur zehn Minuten antesten und kann sagen: Gegen ein Far Cry hat Halo die Hosen unten.

Ersteindruck: Gut

Das war’s auch schon von Microsoft, denn ansonsten gab es nur PC Titel zu sehen, die schon erschienen sind.

Der erste Tag auf der Games Convention ist zu Ende und ich bin eher betrübt nach Hause gefahren. Zu wenig Neues habe ich heute gesehen und ich erhoffe mir vom Samstag ein wenig mehr.
Am Sonntag werde ich mein Special zu Ende führen, habe ich doch am Samstag die meisten Termine und werde sicher große Spiele antesten dürfen.

Die Messe selber wird sich in meinen Augen gut entwickeln und für die Besucher ist sie geradezu optimal, können doch auch sie mal ein wenig an den neuen Games schnuppern und werden nebenbei von leicht bekleideten Damen sowie viel Entertainment munter gehalten.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)