Swat 4 – Offener Betatest gestartet

Bis jetzt konnten nur registrierte Benutzer von fileplanet.com Vivendi Universals kommenden Taktik-Shooter Swat 4 auf Herz und Nieren testen. Nun haben auch nicht angemeldete Mitglieder beim kostenpflichtigen Downloadportal die Möglichkeit am Betatest teilzunehmen.

Dafür müsst ihr nur das von fileplanet.com zur Verfügung gestellte Formular ausfüllen und könnt dann die gut 147 MB große Betaversion von Swat 4 herunterladen. Der Download der Betaversion fällt dabei überraschend klein aus, wenn man bedenkt, dass sich potentielle Betatester von World of WarCraft rund 2,4 GB per langsamen Bittorrent-Client herunterladen mussten.

Swat 4 soll diesen Oktober in Amerika erscheinen und wird von Irrational Games (u.a. Freedom Force, System Shock II) entwickelt. Die Swat-Reihe kann auf eine lange Tradition zurück blicken. Die ersten Teile, welche damals unter dem Namen Police Quest erschienen, waren noch als Adventure konzipiert und handelten mal mehr, mal weniger spannend von den Ermittlungsarbeiten der amerikanischen Polizei. Erst mit dem zusätzlichen Untertitel Swat änderte der mittlerweile in Vivendi Universal aufgegangene Publisher Sierra das Konzept und brachte zwei mittelmäßige 2D-Taktik-Shooter (Police Quest: S. W. A. T., Police Quest: S. W. A. T 2) auf den Markt. 1999 gelang dann mit Swat 3 der Durchbruch der Serie. Eine intuitive Steuerung, eine für damalige Verhältnisse realistische Grafikgestaltung und spannende Missionen verhalfen Swat 3 zu durchweg positiven Kritiken, während die Spieler leider nur sehr zaghaft zugriffen. Hoffentlich wird Swat 4 nicht dasselbe Schicksal ereilen.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)