Der Name Dragon’s Lair wird bei denjenigen unter euch, die sich schon lange mit Spielen beschäftigen, sicher die Glocken klingeln lassen. Der Spielhallenklassiker aus den 80er-Jahren erschien erstmals 1989 für den PC. Nun befinden wir uns 14 Jahre in der Zukunft und Revivals sind gerade in Mode. Ob man auch bei Dragon’s Lair 3D ins Schwärmen gerät, verät euch unser Review.
Uncool: Prinzessin Daphne wird im netten Comic-Intro von Singe dem Drachen entführt und auf die verwunschene Burg des bitterbösen Zauberers Mordroc verschleppt. Als edler Ritter darf sich unser Held Dirk diese Chance, abermals die Königstochter zu retten, natürlich nicht entgehen lassen – und schwupps – fertig ist die Hintergrundgeschichte zu Dragon’s Lair 3D.
Über ein magisches Amulett, das als eine Art Walkie-Talkie dient, beschreibt uns Daphne von der ersten Sekunde an den Weg zu ihrem Verlies. Das soll gewährleisten, dass jedermann immer weiß was denn zu tun ist, hat aber den Nachteil, dass Daphne’s Stimme nach gewisser Zeit zu nerven beginnt.
Davon werden wir aber schnell abgelenkt, denn zahlreiche Fallen, Rätsel und Gegner stellen sich uns auf unserer Reise durch Mordroc’s Burg in den Weg. Da stürzen plötzlich Kästen vor uns um, öffnen sich Böden unter unseren Füßen und/oder verbrennen uns Flammen die Finger. Das Ganze ist nicht immer sehr fair, teilweise ist die Reaktionszeit einfach zu kurz. Das Spiel gleicht das aber durch ein sehr gelungenes Speichersystem aus. Man kann zu jederzeit sichern. Sollte man darauf vergessen erledigt das Programm selbst an gewissen Stellen das Speichern.
Darum verzeiht man den Entwicklern vermutlich auch leichter die Mängel bei der Steuerung. Zu unpräzise lässt sich Dirk durch die Gänge jagen, was an manchen Stellen doch ärgerlich ist. Das durften wir schon im allerersten Kampf erleben, als Dirk und Schwert in einen Abgrund gefallen sind.
Apropos Schwert: Nicht nur mit eiserner Klinge sondern auch einer Armbrust und drei verschiedenen Pfeilarten darf man sich durch die Comic-Burg metzeln. Zusätzlich helfen Artefakte die Dirk’schen Fähigkeiten zu verbessern. Blut bekommt man dabei übrigens keines zu sehen. Dragon’s Lair 3D ist ab einem Alter von 6 Jahren freigegeben.
Der Sound ist abgesehen von Daphne’s Stimme sehr gut gelungen. Die musikalische Untermalung ist atmosphärisch angepasst und auch die Soundeffekte sind zweifellos für ein Comicspiel gemacht.
Technisch weniger sauber ist dafür die Optik. Die Comic-Grafik kann zwar in Bezug auf die Charaktere und großteils auch der Gegner überzeugen, die Räumlichkeiten sehen allerdings zu wenig spektakulär aus. Man merkt dem Spiel doch an, dass es auch auf PS2, Xbox und GameCube erscheint.
Sehr nett sind hingegen die Videosequenzen, die von Don Bluth (Feivel der Mauswanderer) erstellt wurden. Er hat bereits am Debut von Dragon’s Lair im Jahre 1983 mitgewirkt.
Das Urteil über Dragon’s Lair 3D zu fällen, ist gar nicht so einfach. Auf der objektiven Seite sieht man sich mit einer ungenauen Steuerung, unspektakulären Grafiken, einer 08/15-Story und einigen unfairen Stellen konfrontiert, die den Leveldesignern eigentlich um die Ohren gehaut werden müssten.
Irgendwie hat das Action-Adventure, das dieser Bezeichnung sicher gerechter wird als zum Beispiel Miss Croft’s vergangene Abenteuer, aber einen ganz eigenen Charme und die Ungewissheit, ob der Boden unter meinen Füßen hält und man den Regalen an der Wand trauen kann, macht einen besonderen Spielwitz aus.
Dragon’s Lair 3D ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber Junge, Alte und Nostalgiker, die auf schnelle Reaktionen und recht interessante Rätsel stehen, dürfen bedenkenlos zugreifen und mit den tolpatschigen Dirk in die Comic-Schlacht ziehen.