Ein Spiel das die Welt nicht braucht, ein Spiel mit absolutem Geek-Faktor – das Music Pirates Game, die neueste Kreation der RIAA (Recording Industry Association of America), soll auf spielerische Art und Weise Kindern ab 5 Jahren ein gewisses Rechtsbewusstsein vermitteln.
Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle eines FBI-Agenten – aber halt, zu früh gefreut: man hat keine Knarre und darf auch keinen auf der Flucht befindlichen Musikpiraten erschiessen … FBI steht in diesem Fall für „Funny Bureau of Investigations“ also können wir wohl einen etwas verkümmerten Tony Tough erwarten. Man ist also auf der Jagd nach dem „Schatz“, also faktisch die unrechtmässig heruntergeladenen Musikfiles. Captain Bootleg und sein getreuer Hund Laptop verleiten ahnungslose Kinder zum Musik-Klau.
Captain Bootleg tanzt (hoffentlich singt er nicht) gemeinsam mit seinen fiesen Kinderpiraten ab 2004 über die Bildschirme von US-Amerikanern. Ob sich die deutsche GEMA für einen ähnlichen Schritt entscheidet, bleibt abzuwarten.