So lassen sich wohl am besten die Ergebnisse von Sonys E3-Pressekonferenz zusammenfassen. Denn ähnlich wie Microsoft wird Sony die Playstation 3 ab dem 17.11.06 auch in zwei verschiedenen Versionen anbieten.
Die erste wird dabei über eine 20 GB große Festplatte verfügen und 499 Euro in Europa kosten, wohingegen der größere Bruder über insgesamt 60 GB Festplattengröße verfügen soll und mit 599 Euro gut 100 Euro mehr kosten wird. Uneinig ist sich die Presse bis jetzt allerdings noch darin, ob die günstigere Variante auch in speziellen Ausstattungsfeatures kastriert werden wird. Laut Game Informer sollen der 20-GB-Variante der PS3 Wireless IEEE 802.11 b/g-Anschluss, die Memory Stick/SD/CompactFlash-Unterstützung und ein Next-gen HDMI-Ausgang fehlen.
Als hätte man sich bei den Kollegen mit den großen N inspirieren lassen, bietet nun auch der neue Controller die Möglichkeit, die Spielfigur durch Bewegungen des Steuergeräts im Raum zu kommandieren. Ein sechs Achsen umfassender Sensor soll dies gewährleisten. Das erste Spiel, welches den neuen Controller unterstützt, heißt Warhawk und wurde schon gleich auf der Pressekonferenz vorgestellt. Allerdings müssen die Spieler auch Abstriche beim neuen Controller machen. Force-Feedback-Effekte werden nicht mehr geboten, da diese den Sensor stören würden. Auch kehrt Sony dem neuen Design seines Controllers den Rücken und greift auf das des PS2-Pads zurück. Ergonomisch sicherlich nicht die schlechteste Wahl.
Wer ersten Impressionen einiger PS3-Titel auf sich wirken lassen will, der sollte den unten stehenden Links folgen. Auf eure Meinung bin ich im extra dafür angelegten Thread sehr gespannt.