Ich kann mich noch an früher erinnern: Da konnte der Kauf eines Fußballspiels der Fifa-Serie immerhin noch damit begründet werden, dass es ja eh nichts Vernünftiges von der Konkurrenz gibt. Das hat sich nun seit mehreren Jahren geändert, denn unbestritten spielt Pro Evolution Soccer in einer ganz anderen Liga.
Immerhin: Die Next-Gen-Variante von Fifa spielt sich deutlich besser als die PS2- und PC-Version- und sieht auch noch hervorragend aus. Doch warum man Computerspieler nun schon seit zwei Jahren mit frechen Direktportierungen von der PS2 abspeist, ist langsam nicht mehr feierlich. Selbst Konami hat mit Pro Evolution Soccer 2008 gezeigt, dass man zeitgemäße Optik mit toller Spielbarkeit verbinden kann. Fifa bietet auf dem PC leider nichts von beiden.
Mieseste Bewertungen hat man inzwischen sicher und augenscheinlich ist man noch nicht einmal gewillt, etwas dagegen zu unternehmen. Auch der neueste Teil der PC-Version entsteht im selben Entwicklerhaus wie die PS2-Version. Auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass die Spielermodelle wesentlich hübscher, als in den Vorgängern aussehen, nur um im nächsten Moment festzustellen, dass die inakzeptable Pappkulisse geblieben ist.
Außerdem ist anzunehmen, dass die Spielmechanik immer noch der, der PS2-Version gleicht und deshalb möchte ich nicht von Fortschritt sprechen. Es ist einfach unglaublich, wie man hier die PC-Gemeinschaft hängen lässt. Scheinbar vergisst man, dass die Serie auf dem Heimcomputer ihre Anfänge hatte. Die Next-Gen-Versionen für Xbox 360 und PS3 gehen in die richtige Richtung. Besonders optisch wird da ein ganz tolles Bild abgeliefert. Was allerdings in den letzten Jahren an blutleeren Fortsetzungen für den PC veröffentlicht wurden, das überschreitet in meinen Augen die Grenzen von Gut und Böse!
Ich verlange schlichtweg, dass man sich an seine Wurzeln erinnert und im nächsten Jahr auch uns PC-Usern ein technisch und spielerisch zumindest vernünftiges Spielerlebnis präsentiert. Fifa 09 hab ich für mich nämlich schon abgehakt!