PC-Konfiguratoren im Test #4: Hardwareversand.de

Hardwareversand.de

Der Onlinehändler Hardwareversand.de ist die Nummer Vier der Rebell.at-Konfiguratorentestreihe (was für ein Wort…). Hier hat man sich ganz auf das umfassende Angebot verschiedenster Hardwarekomponenten und den Zusammenbau von Wunschrechnern spezialisiert.

Optik

Die Seite wie auch der Konfigurator präsentieren sich durchaus zeitgemäß.  Jedoch wirkt das Interface auf den ersten Blick erschlagend und bedarf einer kurzen „Orientierungsphase“. Letztlich funktioniert die Navigation aber zufriedenstellen, wenn gleich es sicher Verbesserungsbedarf gibt.

Information & Auswahl

Für Unentschlossene bietet Hardwareversand.de vier Grundkonfigurationen an die vom Einsteiger-PC bis zum Gamingmonster reichen. Dieser fehlt es allerdings an Variation das vier der Systeme sich im Preisbereich bis 430 Euro befinden während der „Crossfire Gaming-PC“ mit rund 1.600 EUR zu Buche schlägt.

Präziser wirds mit dem individuellen Konfigurator: Hier bleiben keine Wünsche offen. Man klickt sich in vorbestimmter Reihenfolge durch die einzelnen Komponenten und kann jeweils aus einem reichhaltigen Angebot wählen. Obwohl die verschiedensten Teile von verschiedensten Herstellern verfügbar sind, garantiert der Konfigurator die Kompatibilität zu den bisher ausgewählten Komponenten in dem er ausschließlich passende Hardware anzeigt. Das gilt auch für das Verhältnis Netzteil zu Grafikkarte.

Die wichtigsten Daten der Hardware sind meist schon in der Übersicht zu sehen, wers genauer wissen möchte geht in die Detailansicht und findet dort umfangreiche Angaben.

Ein kleines Manko ist, dass die Auswahl der Grafikkarten anscheinend das Highend-Segment nicht ausreichend abdeckt. Trotz der testweisen Auswahl eines 700 Watt Netzteils war keine Grafikkarte über der GeForce GTX275 wählbar.

Hardwareversand.de bietet zusätzlich eine reichhaltige Palette an Zusatzhardware und Peripherie.

Folgende Rechnerkiste habe ich schließlich zusammengestöpselt:

  • Intel Core i7 920 (4×2,66 GhZ)
  • ASUS P6T SE Motherboard
  • 4 GB A-DATA G-Series DDR3 CL9 RAM
  • Xilence Power 550W Netzteil
  • Point of View GeForce GTS 250 / 1 GB DDR3 RAM
  • DVD Brenner
  • WD Caviar GP 750 GB S-ATA II / 7200 rpm / 16 MB Cache Festplatte
  • 16-in-1 Cardreader
  • Soudblaster Audigy SE

Preis: 786 EUR

Fazit

Hardwareversand.de unterbietet die bisherigen Preiskönige (Conrad & ONE/XMX) bei größerer Auswahl um rund 150 Euronen. Um dieses Geld ließe sich leicht eine bessere Grafikkarte nebst stärkerem Netzeil oder auch ein stärkerer Prozessor einbauen.

Mehr Information zu den Komponenten geht eigentlich gar nicht – hier ist das Eldorado für Tüftler die es ganz genau wissen wollen. Zwar lässt die Übersicht beim Konfigurieren etwas zu wünschen übrig, das wiegt aber die riesige Auswahl an Rechnerbauteilen und Zusatzgeräten mehr als auf.

Im nächsten Teil: DELL/Alienware.

Rebell.at Konfiguratorentest

#1: Hartlauer (13. Februar 2010)

#2: ONE/XMX (16. Februar 2010)

#3: Conrad (20. Februar 2010)

#4: Hardwareversand.de (23. Februar 2010)

#5: DELL/Alienware (25. Februar 2010)

#6 Fazit (25. Februar 2010)

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)