Nur ganz wenige Worte

Eigentlich hatte ich die Überschrift zu diesem Artikel „Ohne Worte“ genannt, aber ok, ganz ohne Worte komme ich hier nicht aus – das wär ja auch irgendwie Beschiss am Leser. Aber ich werde mich kurz halten. Relativ. Weil zu Super Mario Galaxy wurde schon eine ganze Menge geschrieben, und so ziemlich alles was ich davon gelesen habe, ist richtig. Es wäre also eine große Herausforderung, euch das neueste Abenteuer des kleinen rotgekleideten Klempners in anderen, immer noch richtigen aber gut klingenden Superlativen zu beschreiben. Und das will ich mir nicht antun. Um das Spiel zu beschreiben fehlen einem ohnehin schon „fast die Worte„. (Gbase.ch, 10.0/10)

Denn Super Mario Galaxy ist schon als „Eins für die Ewigkeit“ (EG.de, 10/10) bezeichnet worden, das „ab sofort in den Büros eines jeden Spielentwicklers als Pflichtlektüre vorhanden sein“ (GW.de, 95/100) sollte. Und das kann ich nicht mehr toppen. Es ist „die erhoffte Offenbarung geworden und untermauert, dass Nintendo in Sachen Gameplay niemand so schnell das Wasser reichen kann.“ (WiiInsider.de, 10/10) Und das ist richtig und ein bisschen schön. Weil es das ist, was Sony und Microsoft nie haben werden, und wenn ihre Konsolen noch 1000 Mal leistungsfähiger werden. „Es ist eigentlich eine Schande, dass ich nur einen so ‚kleinen‘ Bericht zu Super Mario Galaxy schreiben kann. Aber es braucht auch nicht vieler Worte, um dieses Meisterwerk sondergleichen zu würdigen.“ (Demonews.de, 95/100)

Ein quietschbuntes Jump & Run benebelt die Sinne aller Reviewer. Und es ist schon das laueste Statement, wenn einer von einer Spielqualität schreibt „die zumindest im 3D-Bereich alles überragt“ (K-Videogames.de, 96/100). Das ist wohl ein Faustschlag ins Gesicht aller Technikfanatiker, die vergessen haben, was das Wort Spiel bedeutet und was „spielen“ ausmacht. Super Mario Galaxy ist bis ins letzte Detail liebevoll und lustig und schön und verspielt und macht Spaß. Und wem das nicht genug ist, der sollte sich seine Ratschläge über Computerspiele bitte anderswo holen, denn ich kann ihm oder ihr nicht mehr helfen. Aber hey, sonst ganz offensichtlich auch niemand.

Am Ende des Reviews stehen nun 10/10. Dass wir bei Rebell diese Wertung jemals auspacken, haben wir eigentlich ausgeschlossen, weil wir nicht an das absolut perfekte Spiel glauben. Das ist Super Mario Galaxy auch nicht, aber wenn jemals ein Spiel dieses Dogma ins Wanken gebracht hat, dann war es dieses – und damals Monkey Island, aber das war einfach unserer Zeit voraus (und wer mich kennt weiß, wie enorm viel dieser Vergleich wirklich wert ist). Es sind diese wenigen Kulturgüter, die es verdienen, dass man Traditionen zerschmettert um die gebotene Anerkennung auszudrücken und den Machern „Danke“ zu sagen.

Mein Rat ist: Wer bis jetzt noch keinen Wii hat und nicht eines der verspieltesten Spiele aller Zeiten verpassen will, der sollte schon morgen Montag losgehen und das Spiel mitsamt Konsole kaufen. „Ist es 250€ wert?“, hat jemand in einem meiner liebsten Foren kürzlich gefragt. Und ich schließe mit meinen eigenen Worten: Ohne Frage, das ist es.

10/10 Punkte

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)