Nintendo Wii – Epic gegen Nintendo? EU-Release zuerst?

Wie man auch immer zur Nintendo Revolution bzw. seinem Controller steht, man kann ihm nicht absprechen, dass er interessant ist und seine Ankündigung auch für willkommenen Gesprächsstoff in der Spielewelt sorgt. Scheinbar hat sich auch Mark Reign von Epic Gedanken über das Gerät gemacht. Er hat das Gerät jüngst kritisiert – Spiele mit diesem Controller können nur eine billige, beschissene Spielerei sein, so der Entwickler mit deftigen Worten.

Von Jim Merrick, Nintendos Senior Vizepräsident für Europa, hat Reign nun dafür eine vor den Latz geknallt bekommen. In einem Interview mit Eurogamer wird Merrick wie folgt zitiert: „Mark hat einen sehr begrenzten Markt, Epic macht Middleware [Anm. d. Red.: die Unreal Engine 3], das sind technisch äußert kluge Leute. Aber er hat keinen Nintendo Revolution-Controller, und auch kein Dev-Kit, er spricht über etwas von dem er keine Ahnung hat.„. Merrick meint außerdem, er wäre gespannt, was Reign zum Controller sagen würde, wenn er sich wirklich damit beschäftigen würde.

Neben zahlreichen anderen Informationen die das lange Interview preisgibt (z.B. bastelt offensichtlich Metal Gear Solid-Macher Hideo Kojima als einer von „vielen Third Parties“ an einem Revolution-Spiel), bleibt auch eine Spekulation offen im Raum stehen – ob die Revolution wie sonst bei Konsolen üblich zuerst in den USA oder Japan erscheint, ist noch nicht sicher. Vielleicht sind auch wir Europäer einmal die Nummer 1.

Die Online-Pläne verfeinert Merrick auch noch: Wie es scheint wird man sich auch Demos, Musik und Videos über die Nintendo-Plattform herunterladen können. Kämpft man nun also doch mit Sony und Microsoft um den Multimedia-Markt? Nein, fast abwertend bemerkt Jim, dass „die“ sich das ruhig ausfechten dürfen. Nintendo wäre im Geschäft der interaktiven Unterhaltung zuhause – er meint damit Spielemusik, Trailer und diverse Formen von Demos die dank Einsatz eines DRM-Systems vielfältig ausfallen können.

Immer noch stehe der endgültige Name der Konsole nicht fest. Nintendo Revolution ist ja nur der Arbeitstitel. Revolution 360 wird das Ding aber (Gott sei Dank) nicht heißen. Außerdem interessiere man sich bei Nintendo weder für die Blu-Ray Disc noch für HD-TV. Vielmehr spielt das Laufwerk sowohl Revolution-Discs, als auch die kleineren GameCube-Discs (und wenn ich mich richtig an frühere Aussagen erinnere, auch normale DVDs) ab.

Ihr erkennt es am Umfang dieser Meldung: Ich warte sehnlichst auf den Tag X. :) Einige weitere Infofetzen zum Downloadservice, der WiFi-Connection und dem Nintendo DS/Mario Kart-Event in Frankfurt gibt es unter dem unten stehenden Link.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)