Nicht spielbar – wollen wir wetten ?

Kaufwarnung: Wir haben in unserer Redaktion zwei Muster von Bet on Soldier zur Verfügung und wollten euch an dieser Stelle bereits einen ausführlichen Test anbieten. Das ist aber gar nicht weiter nötig, wir erachten das Spiel zu diesem Zeitpunkt für nicht testwürdig. Warum? Das erfahrt ihm weiteren Artikel von julian und besux

Julian:

Bet on Soldier schickte sich an ein vielversprechender Shooter zu werden. Die von Kylotonn eigens entwickelte Kt-Engine versprach die Endzeit-Atmosphäre glaubhaft rüber zu bringen und das Bet System brachte einen interessanten neuen Aspekt in das alt eingesessene Genre. Dementsprechend groß war die Vorfreude, als ich das frisch eingetroffene Rezensionsexemplar auspackte. Die Verpackung ist hübsch anzusehen und das Spiel findet auf einer DVD Platz, wodurch die Installation relativ schnell über die Bühne geht. Ich starte die BoS.exe mit einem Doppelklick.

Nach Eingabe meines CD-Keys fordert mich das Kopierschutzprogramm auf den Computer neu zu starten. Gesagt, getan. Ich starte den PC neu und rufe das Spiel nochmals auf. Das Kopierschutzsprogramm lädt ein zweites Mal, zeigt einen Ladebalken, verschwindet wieder und für die nächsten 20 Sekunden passiert nichts. Ich beende das Programm, welches im Hintergrund noch mitläuft, mit Strg+Alt+Entfernen und werfe einen Blick in das Handbuch und werde prompt fündig.

Nach Beenden des Star Force Tests schließt sich das Star Force Menü und Sie sehen ihre Desktop-Oberfläche. Bevor das Intro von Bet on Soldier startet, können 30 Sekunden vergehen.“ Also starte ich ein erneutes Mal und warte ab und welch Wunder: Das Intro öffnet sich. Nun erwartet mich ein nett anzusehendes Render-Video, welches mir die Hintergrundgeschichte des Spiels näher bringt, die ich wie folgt zusammenfasse:

Niemand weiß genau, welches Jahr wir schreiben, aber der Krieg hält nun schon seit 80 Jahren an. Keiner weiß mehr so recht, wer ihn angefangen hat oder wieso er überhaupt ausbrach. Zwei große Förderationen vermarkten den Krieg und benutzen ihn als Geldquelle und Absatzmarkt. Im Actionknaller Bet on Soldier ist dies die bittere Realität. Aufgrund des ständigen Kriegszustandes basiert die komplette Wirtschaft eines Landes auf der Rüstungsindustrie.

Die einzige Möglichkeit, Geld zu verdienen, ist, sich als Söldner oder als Teilnehmer des Bet on Soldier Programs zu behaupten, welches dank verbesserter Reality-TV Technologie auf so ziemlich jedem Fernsehschirm flimmert. Der Titelheld Nolan Danewort wollte mit all dem aber eigentlich nichts zu tun haben. Doch eines Tages wird seine Frau ermordet und den einzigen Anhaltspunkt, den er hat, führt ihn direkt zu den Boryenkas Brothers, den Champions des Bet on Soldier Turniers. Soweit so gut, denke ich mir. Die Story hört sich doch schon mal nach Spaß pur an.

Also stelle ich im Menü die Grafik auf 1024×768 und wähle mittlere Details aus. Nun will ich den Einzelspieler-Modus starten. Die erste Mission nennt sich Patrouille. Als Jungspund werde ich von einem Ausbilder in die grundlegenden Funktionen des Spiels eingewiesen. Nachdem ich alles erfahren habe, muss ich zu einem General, um mir von ihm meinen Auftrag geben zu lassen.

Gerade als ich das Lager nun verlassen will, werden wir von gegnerischen Soldaten angegriffen. Die Tür zum Hintereingang fliegt in die Luft und eine Explosion erhellt die umliegenden Wände. Mitten in dem farbenfrohen Effektfeuerwerk hängt sich das Spiel nun auf…

Nach einem Neustart wage ich einen zweiten Versuch mit niedrigeren Grafik-Einstellungen. Das Spiel sieht nun zwar nicht mehr ganz so gut aus, hängt sich bei selbiger Stelle dafür immer noch auf. Das wird mir doch wirklich langsam zu bunt, denk ich mir, und blättere im Forum der offiziellen deutschen Homepage vom Spiel nach. Und was sehe ich da? Ich bin nicht der einzige mit schwerwiegenden Problemen bei dem Spiel. Es gibt bereits mehrere Beschwerde-Threads, die auf ähnliche Probleme hinweisen.

Der 800 Megabyte schwere 1.1 Patch wurde übrigens gleich beim Release veröffentlicht, schaffte aber für diesen und andere Bugs keine Abhilfe. Auch die Aktualisierung der Grafik- und Soundtreiber brachten mir keine weiteren Erfolge ein. Somit bleibt mir nichts übrig, als auf kommende Patches zu hoffen und abzuwarten.

Besux:

Bei mir läuft der Singleplayermodus (nach der Patchinstallation). Und das was ich da bisher gesehen habe ist immerhin ein solider, geradliniger Shooter, der eine Wertung im 60er-Bereich verdient hätte. Leider hat man alles schon einmal irgendwo gesehen. Das Wett-Prinzip wird quasi nicht ausgenutzt, man ballert sich ganz einfach durch mittelmäßige Levels und verdient für jeden Abschuss Geld, den man in Munition, Ausrüstung oder depperte KI-Mitstreiter investiert. Ebenso intelligent verhalten sich auch die Widersacher. Zwischendurch eingestreute Bossgegner lockern das Geschehen auf, sind aber nur eine größere Herausforderung als das gemeine dumme Fußvolk, weil sie einige Spezialfähigkeiten haben.

Im Multiplayermodus besteht für Bet on Soldier Potential, leider ist der Netzwerkcode aber so mies und verbuggt und die Spielbalance so unausgereift, dass die Server (fünf an der Zahl) so gut wie leer sind. Weil bei zwei Testern, zwei mal der Mehrspieler und einmal der Einzelspielerpart unspielbar waren, und das trotz 800 MB Patch, enthalten wir uns vorerst einer Wertung und sprechen eine Kaufwarnung aus. So darf man ein Spiel, auch ein grafisch durchaus ansehnliches, nicht in den Laden stellen Wenn nachgebessert wird, holen wir das mit einem ausführlichen Test nach.

Eine spannende Story, einen neuartiger Multiplayermodus, dies alles eingepackt in eine hübsche Grafik unterstützt durch jede Menge Action und Effekte. Bleibt bei diesen Versprechungen noch ein Wunsch offen? Wenn Bet on Soldier nicht in einem Beta ähnlichem Stadium auf den Markt gekommen wäre, und all das halten würde, hätte Einiges aus diesem Spiel gemacht werden können. So bleibt für den Spieler und den Support leider nur der Frust über die vielen Fehler im Spiel, die es teilweise unspielbar machen. Wir raten deshalb derzeit vom Kauf ab.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)