Lovsan/W32.Blaster – FBI verhaftet Verdächtigen

Laut heise wurde am vergangenen Freitag eine junge Person aus Hopkins, Minnesota verhaftet. Diese Person soll lt. FBI-Angaben an der Verbreitung des Internet-Wurms Lovsan/W32.Blaster mitgewirkt haben.

Nach eine Hausdruchsuchung wurde diese Person verhaftet und gab ihre Tat sofort zu. Momentan wird der Verdächitge vom FBI verhört. Seitens der Industrie wurde der schnelle Eingriff der FBI lobend erwähnt, so kommentierte Craig Schmugar von Network Associates das Vorgehen mit folgenden Worten: „Diese Festnahme ist eine Botschaft an andere, die womöglich vorhaben, Varianten von bereits existierenden Viren zu schreiben“ Auch meinte er, dass solche Verbrechen auch künftig nicht ungestraft bleiben werden und dass ihn das Alter der Person nicht verwunderte. Nach seinen Angaben, welche sich auf eine firmeninterne Studie beziehen, sei es das Hobby vieler Tennager Viren zu schreiben.

Der Lovsan/W32.Blaster-Wurm nutzte eine Lücke in Windows NT, 2000 & XP aus, die den Computer dazu nötigte, per Remotecontrol den PC innerhalb von 60 Sekunden herunter zu fahren.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)