Denn laut golem.de sollen die Systemanforderungen für Microsofts kommendes Betriebssystem, welches momentan unter dem Arbeitstitel Longhorn entwickelt wird, aus heutiger Sicht enorm hoch sein.
So soll nach Angaben Microsofts Longhorn mindestens ein aus zwei Kernen bestehender Prozessor mit Taktraten zwischen vier und sechs Ghz benötigen. Zudem seien 2 GB Arbeitsspeicher sowie bis zu 1 TB Festplattenkapazität für Longhorn erforderlich. Auch ohne Gigabit-Lan und WLAN nach 802.11g soll Funkstille herrschen. Zu guter letzt sollte der Grafikchip eurer Grafikkarte zudem mindestens dreimal schneller sein als die momentan verfügbaren Grafikchips, um die GUI von Longhorn zu stämmen.
Zwar mögen die Systemanforderungen aus heutiger Sicht exorbitant hoch sein, wenn man allerdings in Betracht zieht, dass sich bis zum Erscheinungstermin von Longhorn im Jahre 2006 der Hardwaremarkt stark ändern wird und die Hardware somit immer Leistungsstärker wird, so erscheinen die Anforderungen nicht mehr als zu hoch gegriffen.