Wie Vivendi nun offiziell bekannt gab, ist Leisure Suit Larry 8 in Entwicklung. Zum ersten Mal wird darin Larry die Bühne betreten. Wieso erstmals? Nunja, der Hauptcharakter in Magna Cum Laude ist NICHT unser geliebter Larry Laffer, sondern sein Neffe Larry Loveage.
Die ersten Bilder geben bereits darüber Aufschluss, was uns grafisch so alles erwarten wird. Danach zu urteilen wird Larry zwar sehr detailliert dargestellt, wirkt leider aber doch klobiger und weniger liebevoll als sein Onkel in den Vorgängern.
Offensichtlich erscheint der Titel 2004 für alle Konsolen und den PC. Der Humor – für den in den Vorgängern hauptsächlich Al Lowe verantwortlich war – gerät nun auf ein anderes Niveau. Inspiriert werden die Entwickler (High Voltage Software – Hunter: The Reckoning) dabei nämlich von Teenie-Komödien wie American Pie und Verrückt nach Mary. Der schlüpfrige Erwachsenenhumor der bisherigen Teile dürfte damit der Vergangenheit angehören, hoffentlich muss Larry keine Exkremente in Pralinenform fressen…
Der neue Larry wird während seines Collegebesuchs zu einer TV-Dating-Show eingeladen und beschließt diese zu gewinnen. Damit ist zumindest der Storyansatz in bester Serientradition gehalten. Hingegen steht bisher noch nicht fest, wie groß der Adventure- oder Actionanteil sein wird. Zwei US-Magazine werden dies in den nächsten Wochen exklusiv enthüllen dürfen.
Sollte der siebente Teil der Larry-Serie tatsächlich ein Actionspiel werden, dann dürften Abenteurer das sicher als äußerst provokant von Sierra/Vivendi empfinden. Immerhin scheinen die alten Kult-Reihen des Genres immer noch einen Namen haben, der groß genug für ein neues Spiel ist. Meine Fragen dazu: Wer kann mir sagen, wie sie so beliebt geworden sind, warum das nicht evolutionär fortgesetzt wird, und weshalb man sich für ein Action-Adventure nicht einen neuen Namen einfallen lässt? Naja, bisher gibt es ja wie gesagt noch keine konkreten Angaben, bleibt also zu hoffen, dass sich Larry Laffer beim Spielen von LSL 8 nicht für seinen Neffen schämen muss…