Kommentar – Fünf Gründe gegen die Wii?

Witzigerweise bin ich gerade bei GameDaily über die fünf Gründe gestoßen, warum die neue Konsole Nintendo Wii entäuschen wird. Bei Joystiq.com wird bereits hitzig über diese Aussagen diskutiert. Dort hat man sich die Mühe gemacht, die Gründe mal verkürzt und vereinfacht auf den Punkt zu bringen:

  • Lack of software support
  • Inferior graphics (and yes, graphics really do matter)
  • Wii remote control scheme is clumsy in some situations
  • GameCube’s lackluster sales translate into fewer loyal customers
  • Wii price advantage won’t last

    Das hört sich für mich alles nicht stichhaltig an. Bisher haben namenhafte Publisher wie Electronic Arts oder Ubisoft ihre Unterstützung ausdrücklich zugesagt. Bereits bei der reichhaltigen Launch-Spielepalette sieht man einen positiven Trend in Richtung reichhaltiges Spieleangebot.

    Das man Inferior graphics in Zeiten vom damals schon technisch veralteten, aber wahnsinnig erfolgreichen GTA, den brandaktuellen Sam and Max-Episoden oder Pro Evolution Soccer 6, das erneut Hits aus aller Welt eingeheimst hat, überhaupt noch als Grund angeben darf, ist für mich ein Tritt in’s Gemächt.

    Wii setzt offensichtlicherweise mehr auf ein innovatives Controller-Konzept als überlegene Hardware. Und wenn die werten Herren bei GameDaily beschreiben, dass dieses neue Konzept nicht bei jedem Spiel voll aufgehen wird, der soll sich bitte erstens vor Augen halten, dass bei Einführung der heute sehr beliebten Gamepads ebenso geflucht wurde und zweitens Nintendo bei dem DS bereits Fingerspitzengefühl bei neuartigen Konzepten bewiesen hat.

    In meinen Augen hat Nintendo durch den recht zugschwachen Gamecube kein Stück seiner Popularität verloren. Wie Umfragen diverser Magazine wie Maniac unterstützen, liegt die Wii zur Zeit nicht schlecht im Rennen und hat eine beachtliche Fangemeinde um sich geschart. Ich glaube übrigens, dass Nintendo in Zukunft, wie angestrebt, auch mehr Non-Gamer anziehen wird. Gerade das ist ein wahnsinniges großes Areal bisher unbeachteter Konsumenten, bei welchem sich alleine Nintendo ein Pförtchen offen hält.

    Der Preisvorteil wird nicht von langer Dauer sein? Für meine Begriffe ist das recht schwer voraus zu sagen. Fakt ist, dass weder Microsoft, Nintendo noch Sony Freunde vorschneller Preissenkungen sind. Letztendlich kommt es wohl auf den Erfolg der jeweiligen Konsole an.

    Was meint ihr denn dazu? Hat GameDaily recht? Habe ich recht? Habt ihr eine komplett andere Sicht der Dinge? Teilt es uns bitte mit.

    Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)