Kommentar – C.S.I. boykottieren?

C.S.I. ist schlecht, verdammt schlecht. Das war mir schon länger bewusst und doch hab ich es immer ganz gerne gesehen. Das hat sich jetzt zwar nicht geändert, aber ich werde zukünftig noch eine ganze Ecke skeptischer an die Serie heran gehen.

Warum? Gerade eben lief im ORF die Folge „Spiel mit uns“. Darin geht es um eine Bande von Actionspielern, die ein ominöses Spiel in die Realität umsetzen und dabei massenhaft Leute killen, um Punkte zu bekommen. Level um Level wird verwirklicht. Im Mittelpunkt steht nur der sinnlose Tod von Menschen. Die Spieler werden dabei psychisch degeneriert dargestellt. Niemand scheint einfach nur gerne zu spielen. Alle die in der Folge vorkommen und spielen sind geisteskrank. Manche hat der Gruppenzwang zu Gamern gemacht. Ein Basketballer zeigt sich im Laufe der Folge sogar schockiert. „Ich bin keiner von denen! Ich bin kein Spieler!“, schreit er in die Kamera. Das Komplott geht schlussendlich ganz bis zum Hersteller, der sich als Drahtzieher entpuppt. Die Töterei war ein PR-Gag. Schon vorher wird der Entwickler einmal festgenommen, als er eigentlich noch gar nicht in Verdacht steht. Genüsslich grinst David Caruso dabei, wie er es sonst bei Vergewaltigern tut.

Im Westen also nichts Neues. Jedes Klischee gegenüber Spielern wird in einer der populärsten TV-Serien der Welt eingesetzt. Das ist Usus in C.S.I.. Jede Subkultur wird in der konservativen Serie verteufelt und verhöhnt. Egal ob es schräge Vampir-Fans sind (die nicht nur Blut trinken, sondern dafür auch noch Leute ermorden), brave Frauen (die am Ehemann-freien Wochenende mit dem Poolboy vögeln) oder eben Spieler. Was anders ist, als das Establishment erlaubt, ist unheimlich – wird unheimlich dargstellt. Für Vertreter der wissenschaftlichen Kritischen Theorie ist die Serie ein Freudenfest. Die Herrschaftsklasse (alte, weisse, reiche Männer) versucht ihre Macht durch Verunglimpfung von „verdächtigen“ Subkulturen zu festigen. Auf diese Weise kann man übrigens auch viele Spiele analysieren.

Als Konsequenz daraus könnte man die Serie zukünftig boykottieren. Ich persönlich will das nicht. Ich mag Trash und denke, dass ich seine Inhalte auch recht gut einordnen kann. Wer künftig nicht auf C.S.I. verzichten möchte, sollte also zumindest eine ordentliche Portion Skepsis gegenüber den Darstellungen mit sich bringen. Warum muss jeder Spieler wissen, nachdem er die heute ausgestrahlte Folge einmal gesehen hat. Heute Nacht wird sie wiederholt.

Wie reagiert ihr darauf? Boykottiert ihr die Serie oder habt ihr sie ohnehin noch nie gesehen? Ist es euch egal? Ein paar Meldungen in den Kommentaren würden mich freuen.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)