Nachdem sich ein Großteil der Rebell-Crew schon als manische Gothic– und Gothic II-Fans geoutet haben, beschloss ich eines Tages, mal bei Piranha Bytes anzuklopfen um die Kerle solange zu nerven, bis ich mal ein wenig über sie erfahre. Kai Rosenkranz, der Mann ohne den die Gothic-Reihe von uns höchstens eine Soundwertung von extrem lächerlich erhalten hätte, hat sich schließlich dazu entschlossen, unsere Fragen zu beantworten.
Was dabei herausgekommen ist, dürf ihr im folgenden Interview nun selbst beurteilen. Wir haben uns bewusst bemüht, nicht irgendwelche Fragen zu stellen die sowieso schon jeder kennt. Wundert euch also nicht, wenn einige etwas abgedrehte Fragen auftauchen, die an unserer Zurechnungsfähigkeit zweifeln lassen (allerdings hat Kai sie auch beantwortet, was natülich auch für ihn als etwas zweifelhaft ausgelegt werden könnte *hehe*).
Rebell.at: Wer spricht eigendlich Xardas?
KaiRo: Der Sprecher heißt Bodo Henkel und arbeitet beim Radio. Wir haben seine Stimme auf einer Casting-CD entdeckt und Xardas gleich darin wiedergefunden.
Rebell.at: Wer von euch hat dieses geniale Orkgegröle aufgesprochen? Kann man Leute aus eurem Team in Gothic sprechen hören?
KaiRo: Das ist lustigerweise Martin Schäfer, der Inhaber des Tonstudios. Ursprünglich sollte einer der Sprecher den Orks seine Stimme leihen. Aber Martin hat die Orks während der Aufnahmesessions dermaßen zielsicher rübergebracht, dass er die Rolle bekommen hat :-)
Rebell.at: Es gab schon für den ersten Teil die Möglichkeit, Mods zu erstellen. Ist es möglich eine Multiplayer-Mod für Gothic 2 zu machen?
KaiRo: Die Engine hat keinerlei Multiplayer-Funktionalität, deshalb sieht es eher schlecht aus.
Rebell.at: Wie lang muss ich noch auf Gothic 3 warten? (Macht schnellllleeeeeer!) Wird es im Sequel Multiplayer-Support geben, auch wenn Gothic nie ein typisches MP Spiel war?
KaiRo: Dazu kann ich leider noch nichts sagen
Rebell.at: Ich soll dir von einem unserer freien Redakteure, Yannick Lott (aka Schnech), mitteilen das er Gothic liebt und dich sowieso. Hast du irgendeinen passenden Kommentar dazu?
KaiRo: Ach Yannick, ich liebe dich auch. :-)
Rebell.at:Könnt ihr zur Erhaltung unserer genialen Website ca. 3.000.000.000 € auf mein Konto überweisen (ich verteile das dann gerecht um)?
KaiRo: Lass mich kurz nachdenken. Nein, leider nicht. Die vielen Nullen sind ja okay, aber die 3 stört.
Rebell.at: Ist irgendein völlig neuer Titel von Piranha Bytes zu erwarten?
KaiRo: Wir planen Sim Kaugummiautomat, aber uns fehlt noch die nötige leistungsfähige Engine, die 1.000.000.000 Kaugummis gleichzeitig simulieren kann.
Rebell.at: Seid ihr mit JoWood eigendlich zufrieden? (nachdem ich Österreicher bin, will ich mal wissen, was ihr von unserem einzigen großen Publisher haltet :))
KaiRo: Hier im Vertrag steht, dass ich auf diese Frage folgendermaßen antworten soll: „NATÜRLICH sind wir zufrieden mit JoWood. Wir können uns keinen besseren Publisher vorstellen. Die Zusammenarbeit ist das reinste Zuckerschlecken, und wir hoffen auf ein langes Fortbestehen der Kooperation“. Zitat Ende.(Anm. der Redaktion: Wir wussten, dass ein österreichischer Publisher einfach rockt!)
Rebell.at: Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie viele Leute wegen Gothic II ihre Freundin verloren haben?!
KaiRo: Das gilt übrigens nicht nur für Spieler, sondern auch für Entwickler.
Rebell.at: Wieviele Mitarbeiter sind bei Piranha Bytes beschäftigt?
KaiRo: Wieviele beschäftigt sind? Natürlich alle von uns. Meinst du, wir liegen auf der faulen Haut? :-)
Rebell.at: Wird man bei Gothic III mit noch größeren Landstrichen rechnen können?
KaiRo: Nein, Gothic III spielt in einem einzelnen Raum. Das Spielziel besteht darin, den richtigen Schalter zu betätigen, der die Tür öffnet.(Anm. der Redaktion: Ist okay und außerdem innovativ, solange der Raum groß genug ist und genügend Schalter vorhanden sind…)
Rebell.at: Hast du eigentlich eine Freundin?
KaiRo: Gut, dass du mich daran erinnerst. Die zwei Stunden Freizeit pro Woche kamen mir schon so leer vor.
Rebell.at: Wurdest du schon wegen Autogrammen gefragt?
KaiRo: Nein, aber ich verteile trotzdem immer welche. Auch wenn keiner danach fragt.
Rebell.at: Welche Musik hörst du ? (Kennst du In Flames ? :p)
KaiRo: Die meisten CDs in meiner Sammlung sind Soundtracks. Alle übrigen sind ziemlich unterschiedlich, haben aber eines gemeinsam: Gitarren. In Flames? Ich habe ja mit dem Gedanken gespielt, mich vor der Beantwortung deiner Frage im Internet zu informieren. Aber das wäre unehrlich, und man hört ja immer, dass Lügen etwas ganz ganz schlimmes sind.
Rebell.at: In welcher Art Kneipe trifft man dich am Wochenende? Kann man dich überhaupt irgendwo treffen?
KaiRo: Alle Ruhrgebietler verstehen das vielleicht, alle anderen wird das eh’ nicht interessieren: Ich bin oft in Bochum im Bermudadreieck, oder in der Zeche. Oder in der Düsseldorfer Altstatt. Außerdem mag ich rauchige Cocktailbars mit barbusigen Schönheiten, die einem die Cocktails servieren.(Anm. der Redaktion: Schau doch mal in die Rote Laterne, im Hafenviertel von Khorinis.)
Rebell.at: Wer ist in Teil 1 auf die wirklich hammergeniale Bezeichnung ‚Ulu-Mulu‘ gekommen?
KaiRo: Einer der vier Storyautoren (ach, wirklich?). Ich weiß aber nicht genau, wer :-).
Rebell.at: Nehmt ihr auch im Privatleben bewusstseinserweiternde Drogen? Hat das Sektenlager irgendwas mit eurem Privatleben zu tun? :D
KaiRo: Nahörmal. Wo denkst du hin? Liebe Kinder, Drogen sind etwas Schreckliches. Jedes Jahr sterben etwa ganz viele Menschen an Drogenmissbrauch. Sumpfkraut ist keine Droge, sondern lediglich ein vitaminreiches Kräuterextrakt. Wenn Euch auf dem Schulhof Drogen angeboten werden, spuckt dem Dealer ins Gesicht und sagt ihm, dass der Scheiß viel zu teuer ist.
Rebell.at: Was würdet ihr jemanden empfehlen damit er bei Piranha Bytes einen Job kriegen kann?
KaiRo: Verkauf das Zeug billiger :-) Nein, Scherz. Er sollte über gute Manieren verfügen, damit wir sie ihm austreiben können. Und er sollte wissen, wie man Pizza in der Mikrowelle warm machen kann, ohne dass sie matschig wird.
Rebell.at: Spielst du irgendwas online?Was sind deine Lieblingsspiele?
KaiRo: Ich spiele Internet Explorer. Bin fast durch.
Rebell.at: Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, Gothic II auf der XBOX, der PS2 oder dem Cube zu veröffentlichen?
KaiRo: Hey, gute Idee. Warum sind wir nicht selbst darauf gekommen…?!? Mal im Ernst, wenn es technisch möglich wäre/wird, stehen die Chancen gut.
Rebell.at: Wieso hat der Held keinen Namen?
KaiRo: Erstens ist das einfach mordsmäßig cool. „Hey Baby, ich bin der Namenlose“. Das hat doch Stil, oder? Und zweitens ist uns keiner eingefallen.
Rebell.at: Wieso kriegt man für selber geschmiedete Schwerter bei den Händlern nur so wenig Kohle?
KaiRo: Schau dir die Dinger doch mal an. Krumm, schief, stumpf, hässlich, unausgewogen. Sei froh, dass du überhaupt was dafür bekommst.
Rebell.at: Was hälst du von der derzeitigen deutschen Bundesregierung?
KaiRo: Was mich so richtig stört, ist das gegenseitige Ausbremsen der beiden Parteien. Sobald etwas Konstruktives vorgeschlagen wird, zerrt die andere Partei in die entgegengesetzte Richtung, und der Kompromiss lässt den ursprünglichen Plan zu einem kaum spürbaren Kräftevektor verkümmern. Im Allgemeinen kommen die guten Ideen abwechselnd von der SPD und der CDU. Schade, dass sich die Parteien nicht erlauben können/wollen, die guten Vorschläge der jeweils anderen Partei „im Sinne der Sache“ anzuerkennen.(Anm. der Redaktion: Hört sich stark nach Kampf "Altes gegen neues Lager an". Vielleicht kann man bei Gothic III im Bundestag kämpfen?)
Wir hoffen, ihr hattet mal einen "etwas anderen Einblick" in die Persönlichkeit des Audioentwicklers und Webmasters von Piranha Bytes und ein wenig Spaß beim Durchlesen unseres Fragebogens an Kai Rosenkranz. Uns bleibt noch, Piranha Bytes alles gute für die Zukunft zu wünschen und ein kleiner Tipp für Kai: Gegen Durchfall nach matschigen Mikrowellen Pizzen helfen Kohletabletten – aber sie schmecken grauenhaft ;-). Alternativ wäre natürlich auch noch die Benutzung eines Backofens möglich oder das Heranziehen externer Zulieferer, wie z.B. ein Pizzaservice – wenn sich die Jungs von Piranha Bytes sowas leisten können ;-).