Intel – Dubiose Geschäftspraktiken?

Die japanischen Kartellwächter von der JTDC, der Fair Trade Comission of Japan, werfen nach Microsoft nun auch Intel den Einsatz Rechtswidriger Geschäftspraktiken vor. Intel soll Herstellern wie NEC und Fujitsu Preisnachlässe angeboten haben wenn sie z.B. den Einkauf von AMD Produkten verringern oder komplett stoppen.

Das solche Aktionen endlich einmal Konsequenzen haben ist erfreulich. Bei sind derartige Praktiken von Intel nämlich immer noch gang und gäbe. Man beobachte nur einmal wieviele AMD Systeme bei Media Markt oder Saturn verkauft werden. Keine. Naja, ist ja erst seit … seit ich mich erinnern kann schon so. Vielleicht bemerken auch unsere Kartellwächter einmal was hier genau passiert. Aber wie in vielen anderen Dingen scheint Japan auch hier seiner Zeit voraus zu sein.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)