id Software – A. Carmack ist raus

Bei id Software ist Feuer am Dach. Mitbegründer Adrian Carmack (nicht verwandt mit John Carmack) wurde aus der Firma geworfen. Die Hintergründe sind verworren: Activision hat dem Entwicklerstudio offensichtlich letztes Jahr 90 Millionen Dollar für die Rechte an den Wolfenstein-, Quake– und Doom-Franchises bzw. 115 Millionen Dollar für die gesamte Firma geboten. Die Entscheidung, nicht zu verkaufen, sei laut A. Carmack gefallen, weil man ihn dazu zwingen wollte, seine Anteile (41%) für einen Bruchteil (20 Mio.) dessen zu verkaufen, was Activison ihm gezahlt hätte (40 Mio). Er hätte dieses Angebot abgelehnt und sei deswegen gefeuert worden.

id wurde einst von Kevin Cloud, John Carmack, John Romero und Adrian Carmack gegründet. Nach dem Abgang von Romero vor einigen Jahren wurden Tim Willits und Todd Hollenshead zu Anteilshaltern. Wie Adrian zu 41% Anteilen gelangen konnte, ist nicht klar. Activision und id Software wollten diese Story gegenüber dem Wall Street Journal nicht kommentieren.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)