Holt Blizzard zum nächsten Geniestreich aus?

Ach, wie schön, man liegt im Wald, die Sonne scheint durch das nun schon dichte Blätterwerk und man fühlt sich so richtig gut. Nur was tun, wenn ganz plötzlich ganz wild aussehende Orks aus dem Gebüsch hopsen und einem ans Leder wollen?? Das Problem könnte man in World of WarCraft sicherlich oftmals haben, wir wagen trotzdem einen ersten Streifzug durch das MMORPG…

Auf die vorigen Teile können sie bauen
Die Story von World of WarCraft spielt vier Jahre nach den Geschehnissen in WarCraft III, wo die Rassen Azeroths ihre durch Krieg verwüsteten Königreiche langsam wieder aufzubauen beginnen. Dem Spieler fällt nun die Rolle zu, neu aufgetauchte Gefahren, aber auch dunkle Geheimnisse der Vergangenheit zu bekämpfen bzw. aufzudecken.

Es wird sicher nicht schaden, die Strategie-Vorgänger gespielt zu haben um noch tiefer in die Online-Welt eintauchen zu können.

Man kann nach aktuellen Informationen zwischen fünf Rassen wählen: Menschen, Orks, Tauren, Zwerge und Nachtelfen. Blizzard legt besonderen Wert auf die freie Gestaltung seines Alter Egos. Man soll viele Aspekte an seinem Charakter verändern können. Nachdem man das Aussehen festgelegt hat, wird die Klasse bestimmt. Letztendlich wird es also unglaublich viele Möglichkeiten geben seinen Charakter anzupassen. Einschränkungen wird es natürlich geben, allerdings eher sinnvoller Natur. Denn habt ihr schon mal was von einem Zauber Ork gehört?? Ich jedenfalls nicht ;)

Besonderheiten? Ja!
Da World of Warcraft ein MMORPG werden wird, will man natürlich auch sehr viele Möglichkeiten haben, die ein „normales“ RPG nicht bieten kann. Die Spielwelt wird gigantisch groß sein. Viele bekannte Kontinente aus WarCraft werden in WoW Einzug erhalten, so z.B Lordaeron und Azeroth. Die Welt soll laut Blizzard dynamisch leben. Das bedeutet für uns fließendes Wasser, wachsende Bäume, Wetterveränderungen und möglicherweise sogar verschiedene Jahreszeiten. Neben Landgebieten gibt es auch komplette Unterwassergegenden, die bereits 100%ig bestätigt wurden. Dort soll man sogar Unterwasserkämpfe erleben können. Ebenso wird man über ausgetrockneten Wüsten wandern und durch undurchdringliche Dschungel und eisig kalte Schneegebiete streifen.

Was geht so ab?
In der Welt von WoW gibt es natürlich einiges zu erleben. Man trifft sich zum gemeinsamen Saufgelage in der Taverne, schmiedet Rüstungen für die kommende Zickenschlacht, lernt nette Menschen beim fröhlichen Jagen von Basilisken kennen – Also all das was man auch in der wirklichen Welt tut oder tun kann. Das Spielen von MMORPGs schien vielen zwar wie eine sehr merkwürdige Form der Flucht in eine Welt ohne Bundestagswahlen, Klausuren und Teuro-Diskussion, doch inzwischen tragen Projekte wie EverQuest Früchte und auch diese Kategorie von Spielen hat heute sein festes Klientel.

Die Frage ist, was Blizzard anders machen möchte. Offensichtlich gab es in der letzten Zeit viele Spiele, die Erfolg hatten, sich aber mit bösen Macken herumschlagen mussten. Einige Titel boten wunderschöne Landschaften, die jedoch vergleichsweise leer waren. Andere hatten zwar viel Inhalt, ließen sich aber für Einsteiger nur sehr schwer erlernen. Neulinge wurden hier von einer Flut an Fenstern, mit Werten und Tabellen förmlich erschlagen und fanden sich einfach nicht zurecht. Wieder andere litten unter der Natur der MMORPGs, dass sich an besonders wichtigen Orten nun einmal besonders viele Charaktere tummeln und sie sich immer beobachtet fühlten ^^.

Quests konnte man so nur schwerlich lösen, da einem zum Beispiel der wichtige Gegner vor der Nase gemeuchelt wurde. Asoziale Mitspieler sind leider aber in jedem Multiplayer-Spiel vorhanden. Zu guter letzt eines der schwerwiegendsten Probleme: Das Interface und die gesamte Bedienung waren schon immer Sorgenkinder, die unverständlicherweise nicht wirklich gesundgepflegt wurden.

Einmalig!!
Zu den wesentlichen Spaßfaktoren von Rollenspielen zählt das Sammeln von Gegenständen. WoW orientiert sich in diesem Punkt an den beiden Diablo-Folgen, die bekanntlich ebenfalls von Blizzard entwickelt wurden. Deshalb wird der Spieler auch im MMORPG die populären Unique- und Set-Gegenstände finden, welche die Jagd auf Monster so spannend machen.

Ein ganz besonderer Anreiz, an geplanten Events teilzunehmen, ist die Aussicht auf wirklich einmalige Gegenstände. Diese Events können Invasionen der Untoten oder gar die Belagerung einer Stadt sein – mit Katapulten, Dampfpanzern und allem, was wir nun einmal an Belagerungen so lieben.

Die Spielleiter von Blizzard haben nach solchen großen Schlachten die Macht, besonders verdienten Spielern Gegenstände als Belohnung auszuhändigen, die absolut einmalig in der gesamten Welt sind. Das dürfte ein Ansporn sein, der sich gewaschen hat!

Grafisch, praktisch, gut!
Die Designer haben gar nicht den Anspruch, eine fotorealistische Kulisse zu kreieren, und das ist auch gut so. Schon jetzt kann man sagen, dass die Grafik schlichtweg atemberaubend ist. Sie kommt detailliert und bunt daher, die Landschaften unterscheiden sich stark voneinander, aber alles wirkt flüssig und in sich stimmig. Böse Zungen sprechen von einem Comiclook, was die Entwickler aber gar nicht gerne hören. Aber böse Zungen, gehören meistens ja nur zu unwissenden Mündern, also keep cool ^^

Zur Steigerung der Atmosphäre will Blizzard einen Konflikt in das Spiel einbauen, der den Krieg der Allianz gegen die Horde widerspiegelt. Auf Seiten der Allianz sind bis heute die Menschen, Zwerge und Nachtelfen als bestätigte Rassen im Spiel. Ihre Gegenspieler in der Horde werden aus Orks und den Tauren, einer Art Stierrasse, bestehen. Hierzu werden sich allerdings noch weitere Monster gesellen, wie Blizzard verlauten ließ. 3 gegen 2 wäre ja auch leicht unfair ;-)

Vorausblickend auf World of WarCraft kann man wohl sagen, dass dieses Spiel eine kleine Revolution darstellen kann und das in so vielen Bereichen. Die Spielbarkeit, die Atmosphäre, die Einsteigerfreundlichkeit, die Vielfalt, alles schreit förmlich nach Höchstwertungen und Lobüberhäufungen seitens der Spieler. Ei, das wird fein! :-)

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)