Der nunmehr dritte Teil der sehr erfolgreichen Hitman-Serie befindet sich laut offiziellen Angaben seitens Publisher Eidos Interactive in der Betaphase.
Sollten in der Betatestphase, welche die letzte Entwicklungsphase nach dem Gang ins Presswerk ist, keine großen Probleme im Balancing oder beim Gameplay auffallen, dürfte einer rechtzeitigen Auslieferung an den Handel zum Release am 30. April 2004 nichts mehr im Wege stehen.
Hitman: Contracts soll das Auge des Spielers mit der neuesten Version der von IO Interactive entwickelten Glacier-Engine verwöhnen. Diese soll durch die sogenannte Post-Filter Technologie kinoreife Effekte durch Motion Blur und Depth of Field erzeugt bieten. Zudem soll der Spieler in Hitman: Contracts mehr Freiheit innerhalb der Missionen haben um diese auf unterschiedlichste Art und Weise zu lösen. Die Missionen sollen dabei in eine sehr spannende Handlung eingebunden sein, welche in einem schäbigen Stundenhotel im Rotlichtviertel von Paris beginnt. Dort soll sich Hitman schwer verwundet gegen eine Übermacht von Spezialkräften behaupten. So schwierig dieser Auftrag klingen mag, so einfach soll der Einstieg sein und der Spieler soll durch eine stätig steigende Lernkurve immer weiter motiviert werden. Ob Entwickler IO Interactive diese Versprechen einhalten kann, werden wir am 30. April 2004 selbst feststellen können.