Half-Life 2 – Geleakter Source im Web?!

Seit Stunden kursieren Gerüchte im Netz umher, wonach zumindest Teile des Half-Life 2 Quellcodes den Weg ins WWW gefunden haben sollen. Es sieht so aus, als würde das tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Mit diversen P2P-Clients findet man immer wieder solche Dateien, die ungefähr einen Monat alt sein sollen. Es ist nicht klar worum es sich genau handelt. Vom Kerncode über das Half-Life 1-SDK bis hin zum neuen Software Development Kit ist alles im Gespräch.

Sollte es sich tatsächlich um mehr als ein paar Tools handeln, wäre das für Valve ein herber Schlag. Wichtige Routinen könnten von allen Programmierern der Welt eingesehen werden, was nach 5 Jahren selbst finanzierter Arbeit sehr weh tun würde. Wie Gabe Newell in einem Gamespot-Interview erwähnte (wir berichteten), hätte jeder Mitarbeiter bei Valve dafür Opfer bringen müssen.

Die wildesten Befürchtungen aus Spielersicht sind, dass z.B. wegen der Steam-Authentifizierung eine weitere Verschiebung erforderlich sei, oder dass Cheatern im Multiplayer-Modus nun Tür und Tor geöffnet sind.

Es gibt nocht KEIN offizielles Statement von Valve zum Vorfall. Dass es sicher aber um blose Gerüchte oder einen Fake handelt, das kann mittlerweile so gut wie ausgeschlossen werden. Bleibt zu hoffen, dass der Schaden nicht zu groß ist.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)