Half-Life 2 – DirectX 9 Video, nVidias´s Statement & V

Valve hat ein neues Video veröffentlicht, in dem vorgeführt wird, wo die Engine unter dem Mantel von Direct X 9 ihre Muskeln spielen lässt. Das Video benötigt einen Extra Player und ist als Paket 114.9 MB gross. In dem Video werdet ihr aber keine Action sehen, viel mehr wird ein Spaziergang präsentiert. Des weiteren wurde der Releasetermin höchstwahrscheinlich auf den 19. November verlegt. Was wir eh schon alle geahnt haben, scheint nun wahr geworden zu sein. So lange können wir dann wohl mit dem am 30. September erscheinenden Half Life 2 Benchmark rumspielen und uns eventuell neue Hardware zulegen.

Durch die gestern veröffentlichten Benchmarkergebnisse, wo ATI klar gegen nVIDIA gewonnen hat, wurde nun eine Stellungnahme aus dem Hause nVIDIA veröffentlicht.

Zitat:
„Es ist klar das ATI die Nase vorne hat.
Grund sei aber nicht die Leistung oder die GPU Architektur, sondern die wesentlich bessere Shader-Funktion und wie jeder weiß setzt Half Life 2 viel Engine Power in die Schatteneffekte usw.
Daher war klar das ATI GPU’s mehr FPS schaffen als Nvidia Chips….“

NVIDIA will natürlich sofort reagieren und einen Detonator der Generation 50.xx noch vor dem Half Life 2 Release veröffentlichen. Dieser soll genau die Perfomanceprobleme unter Anwendung von Shader-Funktionen beheben.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)