Ihr habt genug von den typischen Rollenspiel Klischees? Ihr wollt eine richtige Parodie auf all den gesammelten Fantasy-Kram da draußen? Dann könnte Grotuesque von Silent Dreams das Richtige für euch sein. Das Rollenspiel aus deutschen Landen bemüht sich um eine humorvolle und technisch ansrpuchsvolle Präsentation, und kommt dabei doch nur von einem Amateur-Entwicklerteam das bislang noch keinen Publisher gefunden hat.
Seit über einem Jahr wird an Grotesque nun gearbeitet. Die Entwickler versprechenen einen Mix aus Fable, Gothic und Monkey Island (woher kennen die Schweine meine feuchten Träume? ;)). Der Monkey Island-Part beschränkt sich dabei nicht nur auf den sarkastischen Anti-Helden (ein moderner Mensch und Fantasy-Fan, der in eine solche Fantasy-Welt gerät). Adventure-typisch sollen auch die Rätsel werden. Schalter umlegen und Fallen auszuschalten sind nicht die einzigen Kopfnüsse: in einem aktuellen Interview mit den Kollegen von DemoNews verspricht der Chef der ganzen Entwicklung: „Ihr kommt an einer Brücke vorbei, die wird bewacht von zahlreichen Goblins. Ihr seid zu schwach, um sie alle zu besiegen. Aber vielleicht findet Ihr etwas in der Umgebung, um Euch mit einem Schlag von den Goblins zu befreien? Ihr sammelt nicht nur durch Kämpfe Erfahrungspunkte, auch das Lösen der Rätsel bringen Euch Belohnungen ein. Oder besonders coole Aktionen, die eigentlich sinnlos sind. z.B. Enten füttern oder alte Damen heroisch über die Straße bringen. Es geht uns einfach darum, dass Ihr in einem Rollenspiel mehr machen könnt als kämpfen.„.
Im Moment verspricht man mindestens 20 Stunden Spielzeit, wobei das ein Wert ist, den man nannte um auf keinen Fall zu enttäuschen. Grotesque könnte also auch länger ausfallen. Wichtig ist den Entwicklern aber, dass es kein repetatives Gameplay gibt. Keine Zufallskämpfe, keine immergleichen Dungeons – Grotesque soll sich immer abwechslungsreich und frisch spielen. Der Release wird im Moment für das zweite oder dritte Quartal 2006 angestrebt. Wir drücken die Daumen und halten euch auf dem Laufenden.