Gray Matter – Jane Jensen-Adventure liegt auf Eis

Bitter, bitter für uns Adventure-Freunde. Nachdem der Schock von der Sam & Max 2-Einstellung dank dem Top-Genrevertreter Black Mirror endlich abgeklungen war, gab Dreamcatcher nun bekannt, das neue Projekt der Gabriel Knight-Macherin, Jane Jensen, zu stoppen. Gray Matter – das Spiel war auf der letzten E3 unter dem Arbeitstitel Project Jane-J angekündigt worden – wurde wegen der schlechten Verkaufszahlen der guten, aber nicht überragenden, Adventures Syberia und Baphomets Fluch 3 gekillt, und wird wohl nicht mehr erscheinen. Der kleine Hoffnungsschimmer, dass ein anderer Publisher zu Hilfe eilt, erscheint leider unwahrscheinlich.

Was soll man dazu noch sagen? Der Markt für Adventures der alten Schule ist sicher nicht so groß, wie jener für 3D-Taktik-Shooter die im Zweiten Weltkrieg spielen, dürfte aber auch nicht so klein sein, wie derzeit alle behaupten. Über 400 000 verkaufte Runaway-Exemplare allein im nicht-englischen Europa, und das doch seit einigen Wochen in den oberen Verkaufscharts vorzufindende Black Mirror sprechen eine klare Sprache.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)