Gratisgames mit Klasse

Viele von euch haben sicher schon unseren Artikel über Spiele für wenig Kröten (siehe Links) gelesen und die letzten Kröten für einen der dort erwähnten Klassiker ausgegeben. Mafia durchgespielt, Kasse leer und immer noch hungrig auf PC-Spiele? Auch wenn ihr komplett pleite seid, braucht ihr nur einen Internetanschluss und die Fähigkeit des Lesens, um an kostenlose Spiele zu kommen, die oft besser sind als so mancher Bezahltitel. Heute möchte ich euch eine Hand voll kostenloser Spiele vorstellen, die sich vor Vergleichen mit den ganz Großen Neuerscheinungen nicht immer verstecken müssen. Um die Titel downloaden zu können, klickt bitte einfach auf die Überschriften. Sie führen euch immer direkt zu einer Downloadmöglichkeit.

<a href="http://www.rtsoft.com/dink/download.htm" target="_blank">Dink Smallwood [RPG, 16MB]</a>

Für die RPG-Fans unter euch ist der erste vorgestellte Titel einen Blick wert. Dink Smallwood von Robinson Technologies erinnert auf den ersten Blick ein wenig an Zelda. Aus isometrischer Perspektive lenkt ihr den kleinen Dink durch eine Welt voller Gefahren, Überaschungen und Humor. Seit 1997 existiert Dink bereits und das bedeutet natürlich auch, dass die Grafik schon etwas betagt ist. Macht aber nur wenig, denn die Story ist für ein Rollenspiel ziemlich ungewöhnlich. Dink Smallwood ist von den Dialogen her ziemlich stark an Southpark angelehnt und versorgt euch somit mit reichlich derbem Humor, der schon für sich alleine einen Download wert ist.

Das Spiel ist bereits sechs Jahre alt, doch durch die Möglichkeit, eigene Mods, die sogenannten DMODS, zu erstellen hat sich eine riesige Community gebildet, die auch jetzt noch höchst aktiv ist. Hunderte Mods warten darauf, von euch gespielt zu werden und sind oft unterschiedlich wie Tag und Nacht. Sollte der absolut unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ihr nichts findet, was euch gefällt, macht euch einfach einen eigenen Mod mit dem inkludiertem Editor.

<a href="http://www.stormregion.com/index.php?sid=bcddd532ad25b925a318eb02150990d0&activeMenuID=swine&activeProjectID=103" target="_blank">S.W.I.N.E. [RTS, 716 MB]</a>

Dieses Spiel ist das Erstlingswerk der Macher von Codename: Panzers und daher auch sehr stark ähnlich zu den beiden Weltkriegs-Strategiespielen. Die Story ist allerdings völlig anders. Hier ein kleiner Auszug:

Am dritten August überschreitet die Nationalarmee der Schweine die Grenze des Rübenlandes und macht es innerhalb von zwei Wochen dem Erdboden gleich. Der Rest der Hasenverbände muss nun zu einer List greifen…

Ihr kämpft in S.W.I.N.E. nicht gegen Menschen sondern gegen Hasen oder Schweine. Zwei umfangreiche Kampagnen warten darauf, von euch durchgespielt zu werden und sind hin und wieder auch mit ein paar netten Cutscenes hinterlegt. Für jeden, der mit Panzers etwas anfangen konnte, aber ein wenig Humor vermisste, ist dieses Spiel die perfekte Wahl. Auch wenn der Titel bereits fünf Jahre alt ist, sieht die Grafik immer noch alles andere als angestaubt aus und lässt den Freeware-Gamer bisweilen staunen. Da das Spiel schon seit geraumer Zeit kostenlos angeboten wird, ist auch die Multiplayerlobby immer mit potentiellen Gegnern bestückt.

<a href="http://taspring.clan-sy.com/" target="_blank">TA Spring [RTS, 31 MB]</a>

Kennt ihr Total Annihilation noch? Im Jahre 1997 wurde es veröffentlicht und läutete eine neue Ära der Echtzeit-Strategiespiele ein. Als erstes Strategiespiel der Welt verwendete Total Annihilation eine brauchbrare 3D-Engine und berechnete zum Beispiel auch Geschoßflugbahnen nach der Newtonschen Physik. Zusätzlich war die Story, um es harmlos zu formulieren, reichlich abgefahren – es ging um einen Krieg, der bereits seit 4000 Jahren tobt. Viele Spieler sind bis heute noch der Meinung, dass das Spiel, das TA toppt, erst noch erfunden werden muss. Das liegt vermutlich an den fast unüberschaubaren Möglichkeiten des Spiels, die durch die riesigen Mengen an verschiedenen Gebäuden und Einheiten entsteht.

Wie der aufmerksame Leser sicher bemerkt hat, ist TA bereits in die Jahre gekommen und vor allem der Multiplayersupport war nicht immer perfekt. Ein kleines Team hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, das Spiel in zwei wesentlichen Faktoren zu verbessern. Erstens in Sachen Grafik und zweitens beim Multiplayersupport. Dies alles geschieht auf Basis der Spring-Engine, die unter der GNU GPL als Freeware veröffentlicht wurde. Auch bei diesem Titel gibt es eine große Community, die den potentiellen Spieler mit Mods und neuen Maps geradezu überschwemmt. Bevor euch TA Spring langweilig wird, können Monate vergehen. Es gibt nur ein Argument, diesen Titel nicht herunterzuladen: Ihr hasst Spiele oder ihr besitzt das Original nicht. Aufgrund der Tatsache, dass sehr viel Content aus dem Original übernommen wurde, wird der Besitz desselben vorausgesetzt. Ein echter Stratege hat damit aber auf keinen Fall ein Problem – für ihn ist Total Annihilation vermutlich ähnlich wie die Bibel für den Papst.

<a href="http://www.rockstargames.com/classics/" target="_blank">GTA, GTA2 [Action, ~350MB]</a>

Wer kennt es nicht? Eines der weltweit meistverkauften Spiele ist schon seit geraumer Zeit kostenlos zu haben. Die Rede ist von Grand Theft Auto – und zwar von Teil eins und zwei. Das Prinzip hat sich nie großartig geändert und das Gameplay ist ebenfalls, bis auf einige Neuerungen, ident zum dritten Teil, der momentan noch in diversen Läden zu kaufen ist. Fahrt in Städten herum, erledigt Aufträge und seid dabei rücksichtslos und böse! Kurz gesagt: Wenn ihr auf die grafische Komponente und die diversen technischen Gimmicks vom dritten Teil verzichten könnt, gibt’s das selbe auch kostenlos zum Download. Übrigens ist auch die Multiplayeroption einen Versuch wert.

<a href="http://www.soldat.pl/main.php" target="_blank">Soldat [Shooter, 11,3MB]</a>

Stellt euch eine Kombination von Half Life Deathmatch und Worms vor und ihr wisst in etwa, wie sich Soldat spielt. Eine 2D-Umgebung von der Seite gesehen ist euer Spielplatz, auf dem sich auch meistens eine Menge anderer Mitspieler tummeln und euch ihre neuen Spielsachen vorführen wollen, die meistens bestens geeignet sind, blutige Massaker anzurichten. Soldat spielt sich rasant und macht, bedingt durch die gut gefüllten Multiplayerserver, mörderisch Spaß. Euer Kämpfer ist mit Triebwerken in den Schuhsohlen ausgestattet und kann sich von der Kettensäge bis zur Minigun bewaffnen, um seinen Gegnern das Fürchten zu lehren. Ein perfektes Spiel für etwas Nervenkitzel zwischendurch. Bedingt durch die Grafik des Spiels, die stark an das alte Worms erinnert, läuft es zudem auf nahezu jedem Rechner, der im Umlauf ist. Solltet ihr, so wie ich, zum Dauerspieler mutieren, steht es euch offen, dem Entwickler zu unterstützen. Für die lächerliche Summe von neun Euro bekommt ihr ein paar zusätzliche Features und, wie diskret angemerkt wird, motiviert den Programmierer, Michal Marcinkowski (der übrigens nicht Gott ist, sondern ihm nur ähnlich sieht, wie man in den FAQ nachlesen kann), weiter zu machen

<a href="http://enemy-territory.4players.de/" target="_blank">RTCW: Enemy Territory [Shooter, ~260MB] – by burning</a>

Viele von euch dürften den in Deutschland indizierten Shooter Return to Castle Wolfenstein kennen. War Enemy Territory ursprünglich noch als Add-On gedacht, wurde der Multiplayer-Part dann doch kostenlos veröffentlicht und kann online oder im LAN gespielt werden. Teile des Quellcodes wurden mittlerweile schon freigegeben und haben einige erstklassige Mods ermöglicht.
Wie in vielen vergleichbaren Spielen geht es auch in diesem 2. Weltkriegsszenario um Teams, Fahnen, Kämpferklassen, Erfahrungspunkte und feindliche Stellungen. Vielleicht nicht sonderlich innovativ, dafür aber kostenlos und <a href="http://www.pro-linux.de/spiele/enemyterritory.html/" target="_blank">selbst unter Linux spielbar.</a> Weniger gesellige Persönlichkeiten könnten zudem Gefallen an der Bot-Erweiterung <a href="http://fritzbot.bots-united.com/" target="_blank">FritzBot</a> finden.

<a href="http://www.massive.se/NewsArticle.asp?id=1065" target="_blank">Ground Control [RTS, 467MB]</a>

Es war, laut vielen Spielejournalisten, eines der ersten spielbaren RTS mit frei beweglicher Kamera – der Ordnung halber sei hier noch Homeworld erwähnt. Was damals als so revolutionär gesehen wurde, gehört heute bereits zum guten Ton eines Strategiespiels. Doch welchen Grund gibt es dann, Ground Control einem aktuellen Titel vorzuziehen? Die Antwort ist einfach: Es ist kostenlos und die Art, wie die Story erzählt wird, ist packend und motiviert. Nachdem ein Atomkrieg die Erde verwüstet hat, liegt die Zukunft der Menschheit in der Kolonisation neuer Planeten. Zwei Fraktionen kämpfen hierbei um die Vorherrschaft auf den neuen Kolonien. Während ihr euch durch insgesamt 30 abwechslungsreiche Missionen kämpft, werdet ihr bemerken, dass auch taktisches Denken durchaus sinnvoll ist, da nicht einfach alle Verluste durch Nachproduzieren ausgeglichen werden können und das Spiel erfahrene Einheiten belohnt. Ihr seht, reinschnuppern zahlt sich aus – sofern ihr die Geduld habt, den übermäßig langwierigen Downloadprozess durchzustehen.

Wie ihr seht, gibt es auch ohne große Investitionen eine ganze Menge Spielspaß zu holen – man muss nur wissen, wo. In diesem Sinne wünscht euch das Rebell.at-Team viel Spaß beim Gratiszocken. Vielleicht wisst auch ihr, wo es kostenlosen Spielspaß gibt? Lasst es uns im <a href="http://forum.rebell.at/" target="_blank">Forum</a> wissen oder schreibt eine Mail an redaktion_at_rebell.at.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)