Die meistbeachteten Spiele der Messe

Auf der E3 werden nicht nur neue Spiele der Öffentlichkeit und Presse vorgestellt, nein, es werden auch Hypes erschaffen – dass die später nur ganz selten erfüllt werden können, ist eine andere Sache. Aber ihr sollt natürlich dennoch wissen, über welche Spiele ihr in den nächsten Monaten am meisten hören werdet. Hier ist der erste Teil.

Assassin’s Creed (PC, PS3, Xbox 360)
Man nehme eine Portion ‚Splinter Cell‘, eine mindestens ebenso große Portion ‚Prince of Persia‘, vermenge es mit ein bisschen ‚God of War‘ und bekomme: ‚Assassin’s Creed‘. Das neue Spiel von Ubisoft Montreal lässt den Spieler die Kreuzzüge aus der Rolle eines mächtigen Attentäters erleben, der – lustigerweise – der andauernden Gewalt ein Ende setzen will. Lebendige Umgebungen, auf den Spieler reagierende Menschenmengen, Handlungsfreiheit und die im Grunde so noch nicht gekannte Kombination aus Stealth und Akrobatik sollen ‚Assassin’s Creed‘ auszeichnen, wenn es Anfang 2007 erscheint.

Eight Days (PS3)
Von ‚Eight Days‘ hat Sony zwar noch nicht mehr als ein vorgerendertes Video zu bieten, aber das reicht ja heute schon, um einen Hype zu kreieren. Sofern ‚Eight Days‘ überhaupt existiert und nicht im nächsten Jahr wieder verschwunden ist wie in diesem Jahr ‚Killzone‘ oder ‚Eyedentify‘, dann wird es wohl an ‚Driver‘ oder ‚GTA‘ erinnern, mit megacoolen Gangstern, actiongewaltigen Schießereien und packenden Verfolgungsfahrten – oder was man sonst so in Pressemitteilungen, auf der Rückseite der Verpackung oder in hochseriösen Reviews liest. Kommt für die PlayStation 3. Angeblich.

Final Fantasy (PS2, PS3, DS, Wii, Handy)
Kaum eine Spieleschmiede melkt ihre Marken besser als Square Enix, weshalb sich derzeit mindestens über ein halbes dutzend ‚Final Fantasy‘-Spiele in Entwicklung befinden. Im Mittelpunkt stehen dabei die beiden ‚Final Fantasy 13‘ für die PlayStaton 3, bei denen man sich zwar über genaue Features noch ausschwieg, aber immerhin die leitenden Entwickler nannte, was bei ‚Final Fantasy‘ wohl von großer Bedeutung ist. Also dann: ‚FF 13‘ wird von Motomu Toriyama entwickelt, der Teil VII, X und X-2 gemacht hat, ‚FF Versus 13‘ stammt von Tetsuya Nomura, der an V bis VIII und X beteiligt war. Wahnsinn!

Frontlines: Fuel of War (PC, PS3, Xbox 360)
Noch nicht genug von Krieg? Macht nichts, THQ und die Kaos Studios bringen mit ‚Frontline: Fuel of War‘ ein Spiel, das sich mit einer Energiekrise in der nahen Zukunft beschäftigt, die natürlich den dritten Weltkrieg auslöst, in dem zwei mächtige Koalitionen gegeneinander ins Feld ziehen. Der Kampf West gegen Ost wird nicht nur zu Fuß, sondern auch mit 60 verschiedenen Fahrzeugen ausgetragen, es gibt hochmoderne Waffen und so weiter und so fort. Erscheint im nächsten Jahr für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 und sieht ein bisschen aus wie das ebenfalls bei THQ veröffentlichte ‚The Outfit‘.

Gears of War (Xbox 360)
Nachdem Epic auf ein ‚Unreal 3‘ erst einmal verzichtet, liegt es an ‚Gears of War‘ die Stärke der Unreal Engine 3 zu untermauern und das gelingt bisher auch recht gut: Sehr schöne Lichteffekt und vor allem natürlich detaillierte Charaktermodelle verwöhnen die Augen. Spielerisch scheint ‚Gears of War‘ allerdings ein ziemlich belangloser Third-Person-Shooter zu werden, desse einzige halbe Innovation darin besteht, dass sich der Spieler regelmäßig Deckung suchen muss, um nicht durchlöchert zu werden – und aus dieser Deckung heraus natürlich auch schießen kann. Kommt im Herbst exklusiv für Xbox 360.

Halo 3 (Xbox 360)
Wer auch nach dem für viele recht enttäuschenden ‚Halo 2‘ noch nicht genug vom Master Chief hat, der wird sich zweifellos freuen, dass der Held mit einem neuen Ego-Shooter im nächsten Jahr erstmals die Xbox 360 besuchen wird. Die Geschichte knüpft natürlich an die Ereignisse aus ‚Halo 2‘ an, so dass ihr auf der Erde gegen die Covenant kämpft, die etwas Wichtiges unter der Wüste Afrikas gefunden haben, das die Welt aus ihren Fugen heben könnte: Ein Artefakt der Forerunner, welche die gewaltigen Ring-Welten des ‚Halo‘-Universums vor vielen Jahren erschaffen haben.

Heavenly Sword (PS3)
‚Heavenly Sword‘ ist das bislang wohl bestaussehendste PS3-Spiel, setzt dabei aber leider auf ein etwas zu bewährtes Gameplay, das stark an Titel wie ‚God of War‘ erinnert: Ihr spielt eine junge Frau, die Rache an einem König und seinen Armeen nehmen will, die in ihr Land eingefallen sind. Logischerweise will sich ‚Heavenly Sword‘ inbsbesondere durch seine actionreichen Kämpfe auszeichnen, die sich gänzlich unterschiedlich spielen sollen, wenn ihr gegen einen oder ein dutzend Gegner kämpft. Das vielleicht Interessanteste an der ganzen Sache: Der feindliche König wird von Andy Serkis gespielt – bekannt als ‚Gollum‘.

Mass Effect (Xbox 360)
Auf eine neues ‚Star Wars: Knights of the Old Republic‘ müssen wir wohl noch lange warten, aber dafür gibt es ja von BioWare ‚Mass Effect‘: In dem Action-Rollenspiel erkundet ihr als einer der ersten Menschen die Galaxie und entdeckt dabei wie üblich eine tückische Bedrohung für die Menschheit. ‚Mass Effect‘ will wie für BioWare typisch die moralischen Fragen in den Vordergrund stellen; wirklich jede Handlung soll Auswirkungen auf das Leben aller Bewohner der Galaxie haben. Gekämpft wird in Gruppen in Echtzeit; erinnert an eine Mischung aus ‚KotOR‘ und ‚Jade Empire‘. Sehr viel versprechend.

Mercenaries 2: World in Flames (PS3, Xbox 360)
Was ‚GTA: San Andreas‘ für den Möchtegern-Gangster war, das war ‚Mercenaries‘ für den Hobby-Söldner. Mit dem zweiten Teil will Pandemic noch eine Schippe drauflegen und die Fehler des Vorläufers ausbessern: Angesiedelt in Venezuela soll das Spiel deutlich größere und erneut in weiten Teilen zerstörbare Umgebungen mit sich bringen, es wird einen Co-Op-Modus für die Kampagne geben und erstmals ist auch der Einsatz von Booten möglich, um den Seeweg zu erschließen – oder so ähnlich. Kommt für Next-Gen-Konsolen in ein paar Monaten und könnte nicht nur für Fans des ersten Teils ganz nett werden.

Metal Gear Solid 4 (PS3)
Wie von Konami und Kojima gewohnt, sollte man von ‚Metal Gear Solid‘ nichts glauben, bevor man es nicht selbst gespielt hat. Und selbst dann… ach, lassen wir das. Auf der E3 gab es von ‚Metal Gear Solid 4‘ jedenfalls mal wieder einen neuen Trailer zu sehen, der den Selbstmord des depressiven Opa-Solid-Snake zeigte. Der Rest war Schweigen. ‚Metal Gear Solid 4‘ wäre uns daher eigentlich gar keine Erwähnung wert, wenn da nicht die einfach atemberaubende Grafik wäre: Was das Spiel in Echtzeit an Details bietet, ist einfach unbeschreiblich. So muss Next-Gen aussehen.

Resistance: Fall of Man (PS3)
Wenn die PlayStation 2 überhaupt eine Schwäche hatte, dann war es im Shooter-Genre. Die PlayStation 3 soll diesen Fehler nicht wiederholen und so wird zum Launch wohl ‚Resistance: Fall of Man‘ in den Läden stehen, das von ‚Ratchet & Clank‘-Entwickler Insomniac kommt. Als einsamer US-Soldat im Kampf gegen eine Alienrasse liegt das Schicksal der Welt einmal mehr in euren Händen. Das ungewöhnliche Setting, welches euch unter anderem im Europa der 50er-Jahre gegen Aliens antreten lässt, sowie zahlreiche Multiplayer-Modi sollen ‚Resistance‘ zu etwas Besonderem machen.

Super Smash Bros. Brawl (Wii)
Pit, Zero Suit Samus, Meta-Knight, Wario und Solid Snake – das sind nur einige der neuen Charaktere die ‚Super Smash Bros. Brawl‘ enthalten wird. Nintendo konnte Masahiro Sakurai, den Erfinder der Serie, dazu bewegen, höchstpersönlich noch einmal Hand anzulegen und das soll sich im nächsten Jahr auf dem Wii auszahlen. Im Gegensatz zu allen anderen bisher angekündigten Wii-Spielen wird ‚Smash Bros. Brawl‘ allerdings keine direkt Verwendung von dem neuen Controller machen; gesteuert wird per Classic- oder GameCube-Pad. Weitere Infos wird es erst auf der Tokyo Game Show im September geben.

Too Human (Xbox 360)
Schon seit Ewigkeiten arbeitet Silicon Knights an ‚Too Human‘ und obwohl es im Herbst für die Xbox 360 erscheinen soll, ist noch immer recht wenig über das Action-Rollenspiel bekannt. Trotz Unreal Engine 3 sieht ‚Too Human‘ leider noch nicht besonders gut aus, hat aber durchaus Potential: Ihr spielt nämlich keinen langweiligen Ritter oder Soldaten, sondern den kybernetischen Gott Baldur, den ihr bis ins kleinste Detail verändern könnt. Davon abgesehen hob man das Kampfsystem hervor, das Nah- und Fernkampf vereinen sowie ungewöhnlich große Gegnerzahlen mit sich bringen soll.

Zelda x 2 (GCN, Wii, DS)
Weil ‚The Legend of Zelda‘ eigentlich immer das Gleiche ist, handeln wir die beiden neuen Spiele ganz bequem in einem Absatz ab: Das schon in den beiden Vorjahren präsentierte ‚Twilight Princess‘ soll zum Launch des Wii erscheinen und ausgiebig Verwendung von den Fähigkeiten des Controllers machen, so dass ihr etwa Pfeile durch Zurückziehen des Pads abschießen könnt. ‚The Phantom Hourglass‘ wird auf dem DS wiederum den Touchscreen nutzen, mit dem ihr etwa die Flugbahn des Bumerangs vorgeben könnt. Davon abgesehen bleibt laut Nintendo fast alles beim Alten.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)