Gothic 3 – News, News, News (Upd.)

In einem Vortrag in der Stadtbibliothek Bremen hat sich Piranha Bytes Chef Designer Mike Hoge recht ausführlich über Gothic 3 ausgelassen. Berichten im Forum von World of Gothic zufolge, hat er nicht nur angekündigt, dass die Gothic-Serie auch nach Teil 3 weiter gehen wird (ob in Form eines Addons oder Sequels ist noch nicht klar), sondern auch, dass man nicht mehr in die Hafenstadt Khorinis kommen wird. Stattdessen ist die Welt in drei Teile unterteilt (eine nordische sowie eine wüstenhafte Gegend und ein der Welt von G2 ähnelndes Mittelreich), und wird vermutlich von drei Gilden bevölkert.

Die werden aber nicht mehr ganz so storyrelevant wie bisher. Man muss keiner beitreten um das Spiel durchzuspielen können, sondern kann sich auch alleine mit Zauberei, Schwert und Schild (jap, die sind neu) seinen Weg über unterschiedliche Storystränge zu den alternativen Enden ebnen. Es ist davon auszugehen, dass es in Gothic 3 mächtig zur Sache gehen wird, schließlich soll man schon zu Beginn einen Ork niedermähen können, später dafür dann aber auf wesentlich krassere Gegner treffen.

Anwesende berichten von beeindruckenden Präsentationen der 3D-Modelle, so soll beispielsweise ein Minecrawler einen Menschen angegriffen, getötet und anschließend weggezerrt haben. Auch eine Version des neuen Scavengers war zu sehen. Um Ingame-Grafik dürfte es sich aber nicht gehandelt haben. Die Betreiber haben angekündigt das abfotografierte Material demnächst ins Netz zu stellen.

Insgesamt will man den Spielern mehr Freiheiten geben, so muss man beispielsweise nicht mehr wie bisher auf eine bestimmte Dialogmöglichkeit warten um in der Story weiter zu kommen, sondern kann sie auch anders voran treiben. Ansonsten hat Mike Hoges im öffentlichen Teil des Vortrages vor allem kleinere Detailverbesserungen verraten: Eine Maussteuerung im Inventar; die Nutzung einer lizensierten Physikengine in Kombination mit eigens entwickelter Technologie; dass sich Monster wahrscheinlich auch gegenseitig „packen“ werden; verstellbare Schwierigkeitsgrade; einen Ausdauerwert für das Tauchen und jetzt auch für Sprints, und noch ein paar andere feine Details die man zwischen den Postings der User herauslesen kann, die mir aber jetzt vielleicht entgangen sind. Wer sich für Gothic 3 interessiert landet über den folgenden Link sicher nicht falsch…

Aja, eine Konsolenversion ist auch möglich, aber bestimmt erst nach der PC-Fassung. Einer Andeutung zufolge könnte die englische Variante des Spiels recht zeitnah an oder gar vor der deutschen erscheinen.

Mittlerweile ist es wohl klar, dass uns Kai Rosenkranz in unserem Interview knallhart angelogen hat, als er behauptete, Gothic 3 würde in einem einzelnen Raum spielen, in dem man nur den richtigen Schalter finden müsse. Skandal…?!

Update: Ein Video mit einem animierten Scavenger ist nun bereits im Netz.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)