Gegenthese

Nach EAs vollmundigen Ansagen und hohen Wertungen einschlägiger Magazine war ich auf FIFA 09 sehr gespannt. Vor allem darauf, ob das Spiel nun auch auf dem PC die nächste Generation erreicht hat.

Nach elendig langer Installation erwartet mich im Menü eine freudige Überraschung: Man hat es endlich geschafft, echte PC-Navigation auf den Bildschirm zu zaubern. Die Menüs werden in angemessener Auflösung dargestellt und mit kleinen Widgets, die euch über Neuigkeiten aus der Fußballwelt oder den eigenen Online-Account informieren, aufgepeppt. Meine positive Grundeinstellung festigte sich weiter, als ich das erste Mal den virtuellen Rasen betreten durfte, denn Spielermodelle und Rasen sehen diese Jahr endlich zeitgemäß aus und wurden nicht nur plump und matschig aus der PS2-Version des Spiels importiert.

Aber EA wäre nicht EA, wenn sie meinen guten Ersteindruck nicht im Handumdrehen wieder zunichte machen könnten. Denn sobald der Ball ins Rollen kam, die ersten Zweikämpfe bestritten wurden und ich die ersten Tore erzielte, beschlich mich das dumpfe Gefühl, dass sich an der Spielmechanik und der Ballphysik, also den Kernaspekten eines jeden Fußballspiels, rein gar nichts geändert hat. Fifa 09 spielt sich bis auf haarkleine Änderungen bei den Spielerkollisionen wie der Vorgänger und damit auch der Vorvorgänger.

Immer noch laufen Flügelspieler mit Ball schneller als die zugehörigen Verteidiger ohne Spielgerät. Immer noch sehen Schüsse und Flanken merkwürdig vorberechnet aus und immer noch macht mir die PC-Version von Fifa schon nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr. Aus der Standardperspektive habe ich ohnehin nichts von der neuen Grafikpracht. Zwar ist die Manager-Modus genannte Karriere weiterhin motivierend aufgebaut, das nützt mir aber herzlich wenig, wenn das eigentliche Spiel langweilig daherkommt.

Deshalb möchte ich hier auch mein Unverständnis für die allerorts astronomisch hohen Wertungenn aussprechen. Besonder die Kollegen der Gamestar, die mit 85 Punkten bewerteten, haben sich offensichtlich von der Optik blenden lassen und waren von der Tatsache euphorisiert, dass EA überhaupt mal etwas an der PC-Version von Fifa verbessert hat. So kam es, dass mein Spiel schon nach ca. drei Spielstunden wieder fertig verpackt bei Ebay landete.

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich liebe den Fußballsport und daher auch gute Fußballspiele. EA hat allerdings in den letzten vier Jahren kein Gutes für den PC herausgebracht. Auch der Fifa-Serie bin ich nicht grundsätzlich abgeneig. Die fadenscheinigen Neuerungen der neuesten Version täuschen mich jedoch nicht über den ewig gleichen Spielablauf hinweg. Allen, die nicht ohne Originallizenzen auskommen, lege ich daher die PS3- bzw. Xbox 360-Versionen ans Herz. Quasi alles, was auf dem PC falsch gemacht wurde, bügelt man dort wieder aus. Bereits seit einem Monat bin ich hellauf von der Next-Generation Variante begeistert und bin bereits in meiner dritten Saison. Wer jedoch halbwegs guten Fußball auf dem PC sucht, der sollte im Verkaufsregal einen großen Bogen um Fifa 09 machen und schnurstracks auf Pro Evolution Soccer 2009 zusteuern!

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)