GC08: Einmal Pizza Fungi, bitte!

Manchmal gibt es sie. Diese Leckerbissen auf Messen und ich rede nicht von ausgezeichneten belegten Brötchen im Pressebereich. Nein, ich rede von Perlen, die man beim ersten Blick nicht sieht oder erkennt. Nach zwei Minuten aber nur noch staunend vor dem Bildschirm sitzt. Hier ist unser Messehighlight: Mushroom Men: Spore Wars.

In dem Action-Jump & Run von Red Fly spielt ihr den kleinen Pilz Pax, der sich auf Wii durch knapp 20 Levels kämpfen muss. Angesiedelt ist das Setting des Spiels auf der Erde. Diese wird eines Tages knapp von einem Meteroiten verfehlt. Der grüne Sternenstaub lässt Fauna Flora mutieren und es bilden sich die sogenannten Tribes. Diese Pilzvölker veruschen die Herrschaft der Kleingetiere an sich zu reißen und Pax versucht seinen Platz in der Gesellschafft zu finden. Der Pilz ist aber nur winzige neun Zentimeter groß. Die Entwickler spielen vom Start weg sehr schön mit der ganzen Umgebung und auch mit dem Menschensetting. So führt euch ein Level in eine versiffte Holzhütte. Hier liegen tote Ratten, an denen unser kleiner Held seine Energie wieder auflädt. Die Ziele variieren: Mal müsst ihr alle Nager in einem Level töten, in einem anderen ist das Ziel bestimmte Gegenstände zu finden. Alle Levels sind allerdings so aufgebaut, dass es völlig egal ist, in welcher Reihenfolge ihr etwas macht. Der Spieler kann selbst entscheiden welches Ziel er wann wie erreicht. Das alles ist bisher noch nichts Besonderes. Das stimmt auch, aber Mushroom Men lebt vor allem von seinem Charme und Humor.

Die Pilzkappe des Helden ist gleichzeitig Indikator für Lebensenergie, Schild und Fallschirm. Ersteres verbessert sich im Laufe des Spiels. Ist die Kappe zunächst noch viergeteilt, steigert sich das bis zum Ende auf bis zu zehn Teile. Bei jedem Schaden fällt ein Teil der Kappe ab. Bis das Gehirn des Pilzes ganz frei liegt. Der nächste Treffer bedeutet gleichzeitig das Ableben des Fungus. Zusätzlich könnt ihr aber auch Attacken mit der Kappe abwehren und ihn als Fallschirm benutzen. Das aber auch nur um an entlegene Orten zu gleiten. Denn Fallschaden ist von den Entwicklern nicht mit eingebaut worden. Die Bestrafung, dass man den ganzen Weg wieder hoch laufen muss, ist groß genug.

Um den Spinnen, Ratten und anderem Ungeziefer zuzusetzen benutzt der Pilz vier verschiedene Arten von Waffen – Slashing, Bashing, Thrusting und Spezial-Waffen. Jede hat für verschiedene Monstertypen mehr Sinn. Mit einem Hammer ist es wesentlich schwieriger Flugtiere zu treffen als beispielsweise mit einem Schwert. Durch Schütteln des Nunchuk-Controllers wird zwischen den beiden letzten Waffen hin und her geswitcht. Aber Hammer und Schwert wäre zu einfach gesagt. In Mushroom Men findet ihr im Laufe des Spiels Rezepte oder auch Bauanleitungen für Waffen. Entweder bekommt ihr die Infos von den allwissenden Schnecken in Briefkasten Stil, die auch andere nützliche Tipps für euch haben, oder ihr findet sie irgendwo im Level. Habt ihr ein Rezept gefunden müsst ihr aber auch immer noch die Materialien suchen. Der Iron Thumb (Eiserner Daumen) wir zum Beispiel aus einem DS-Stylus, einem Kaugummi und einem Fingerhut zusammengebaut. MacGyver lässt grüßen. Genau an dem Punkt zeigt sich in welche Richtung der abgedrehte Humor von Mushroom Men hingeht.
Ein Pilz ohne Telekinese ist nur ein halber Pilz. Deshalb ist auch genau das möglich. Der kleine Pilz kann ziemlich alles mit seinen Gedanken bewegen. Ob ihr das gegen Gegner benutzt oder euch damit einen unzugänglichen Bereich zugänglich macht, den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Auch sonst hat der Pilz nette Gimmicks, die ihm beim Erreichen seiner Ziele helfen. Eines davon ist die berühmte Klebehand. Die Hand kennt jeder der einmal richtig Kind war. Neonfarben und aus irgendeinem durchsichtigen Gummi. Klebt gut an gläsernen Flächen. Unserem Helden hilft eben genau diese Hand große Vorsprünge, wie mit einem Enterhaken, zu überwinden. Benutzt werden kann die Hand allerdings nicht zu jeder Zeit.

Mushroom Men: Spore Wars spielt in einer vollbegebaren 3D-Welt, die nicht sonderlich schön, aber charmant ist. Die Comicoptik hilft dabei, die fehlende Leistung der Wii zu kaschieren. Ein weiteres Detail: Spinnen bewegen sich auch vertikal. Einfach irgendwo drauf hüpfen und in Sicherheit sein, so einfach wird es nicht werden. Mit ein bisschen mehr als zehn Stunden Spielzeit ist Mushroom Men kein Marathonspiel, allerdings könnt der Coop-Modus noch zusätzliche Motivation bringen. Diesen konnten wir uns allerdings noch nicht ansehen. Das Spiel erscheint im Oktober 2008 für Wii und unter Rise of the Fungi auf dem DS.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)