1999 erschien System Shock 2, ganz klar eines der Highlights der Spielegeschichte. Die Käufer blieben leider trotzdem aus (und ihr wisst gar nicht was ihr verpasst habt, ihr Säcke!!!), weshalb der Inhaber der Rechte an der Serie, Publisher Electronic Arts, nie wirkliche Ambitionen zeigte einen dritten Teil in Auftrag zu geben. Nachdem auch die Entwickler von Looking Glass bereits in die ewigen Jagdgründe der Spieleschmieden eingegangen sind, müssen die traurigen Fans also damit rechnen, nie wieder ein neues System Shock spielen zu dürfen.
Um so größer war die Freude und auch das Medieninteresse, als vor kurzem ein Mod-Team angekündigt hatte, eine Doom 3-Modifikation zu basteln, die den Edel-Shocker System Shock 2 in ein frisches Engine-Gewand stecken würde. Nur zehn Tage nach dem Beginn der Arbeiten, ist dieser Traum allerdings wieder ausgeträumt, denn Electronic Arts ersuchte die Macher „höflich aber bestimmt“ alle Bezüge zum System Shock-Universum zu entfernen. Die Modifikation wird nun unter dem Namen Sapphire Scar weiterentwickelt und auch Story-mäßig umgeschrieben.
Traurige Neuigkeiten also für Freunde des System Shock-Franchise. Wer etwas Gutes an dieser Aktion finden will, sollte den Brief von EA an das Mod-Team lesen. Der beinhaltet nämlich die folgenden Zeilen: „Wir bewundern Ihre Arbeit und Engagment eine verbesserte Version von System Shock 2 zu machen, bitten aber darum, den Lizenzhalter entscheiden zu lassen, ob er eine solche Version oder ein Sequel machen will.“ Absolute Optimisten könnten da wohl Hoffnung tanken, dass EA die Serie noch nicht aufgeben will, und irgendwann in der Zukunft noch etwas damit plant. Schließen wir uns den Mod-Entwicklern mit ihrer Aussage an: „Wir wünschen Electronic Arts alles Glück dieser Welt mit ihrem System Shock Franchise, sie werden es brauchen.“ – Amen!