Das Stehaufmännchen

Tony Montana ist gerade ziemlich angepisst. Nachdem eine gegnerische Gang einen erfolgreichen Großangriff auf sein Anwesen durchgeführt hat, ist Tony nicht nur obdach- und mittellos, sondern auch seinen Ruf los! Ganz Miami hat wohl vergessen, wer er ist und denkt, er sei tot. Sowas kann man sicherlich mit den kleinen Drogenvertickern an der Ostküste machen, nicht aber mit Tony Montana. Unsere Aufgabe ist es nun, den angeschlagenen Drogenbaron wieder an die Spitze zu führen. Den Eindruck, den das Spiel bis dahin hinterlässt, möchte ich euch im Folgenden darlegen.

Die Hintergrundgeschichte basiert auf dem gleichnamigen Film, der 1983 für gut gefüllte Kinosäle sorgte. Der Ex-Sträfling aus Kuba machte sich durch zwielichtige Geschäfte im Miami der Achtziger schnell einen Namen. Jeder der den Film mal gesehen hat, weiß, dass Tony am Ende durch ein Killerkommando seines Ex-Kollegen Sosa zu einem Sieb verarbeitet wurde. Damit der Spieler aber die Möglichkeit hat, überhaupt noch etwas zu retten, änderte Radical Entertainment die Filmgeschichte in diesem Punkt etwas ab. Der umsympatische Kotzbrocken überlebt und kann flüchten. Um sich wieder die Krone der Drogenbarone in Miami zu schnappen, müssen wir ganz im Stil von GTA alte Kammeraden mobilisieren, Startkapital durch Aufträge scheffeln, also Scheinfirmen gründen, Geld waschen und natürlich die Waffen sprechen lassen. Gleich nach den ersten paar Spielstunden fällt auf, dass sehr auf nicht-lineare Spielgestaltung geachtet wurde. Während wir Anfangs im Rahmen eines Tutorials noch dafür kämpfen, unser heißgeliebtes Anwesen wieder zu ergattern, können wir uns anschließend der freien Erkundung der riesigen Stadt zuwenden.

Geld ist wie so oft unser wichtigstes Gut. Um welches zu verdienen gibt es hauptsächlich zwei Möglichkeiten. Entweder wir nehmen Aufträge an und erledigen diese erfolgreich oder wir verticken Drogen an einen der zahlreichen Dealer in Miami. Hierbei kommt es auf euer Fingerspitzengefühl an. In einer Art Minispiel müssen wir die rechte Maustaste so lange gedrückt halten, bis sie einen bestimmten Punkt erreicht hat. Nur dann erreichen wir den höchstmöglichen Profit.

Selbiges Procedere ist auch erforderlich, wenn uns die Polizei mal wieder zu fest auf die Finger schaut oder wir Widersacher einschüchtern wollen. Wenn unsere Taschen vor Geld mal wieder überlaufen, sollten wir schnellstens eine Bank aufsuchen. Wenn wir von der Polizei während unser krummen Geschäfte erwischt werden, ist das ganze Geld nämlich futsch. Außerdem können wir in der Bank unseren Spielstand absichern. Anders als in GTA können wir sogar richtig sterben. Nach einer verlorenen Schießerei erscheint der "Game Over"-Screen.

Um unseren alten Ruf wieder herzustellen, müssen wir verschiedene Viertel in der Stadt übernehmen. Dazu müssen wir nach mehreren Missionen Scheinfirmen übernehmen, die uns regelmäßig Geld in die Kasse spülen. Außerdem müssen wir alle Mitglieder feindlicher Gangs aus diesem Gebiet vertreiben. Also schaffen wir uns ein paar Gefolgsleute an und zetteln eine zünftige Straßenschlacht an. So abwechslungsreich sich Scarface auch spielt, so jämmerlich ist leider die technische Umsetzung gelungen. Das Spiel krankt fortlaufend unter einer kargen Optik, kantigen Charakteren, häufigen Popups und den üblichen Konsolenportierungsproblemen wie z. B. kein freies Speichern. So ist Scarface technisch äußerst mangelhaft und kann in Sachen Grafik durchaus als lieblos bezeichnet werden. Die englische Synchronisation ist hingegen perfekt gelungen und der Soundtrack aus dem Film ist vorhanden und lässt viel Stimmung aufkommen. Die Originalstimmen sind weitgehend mit im Boot. Tony Montana pöbelt authentisch in Englisch mit deutschen Untertiteln. Scarface ist übrigens nichts für schwache Gemüter. Mit Blut und Gedärmen an Boden und Tapeten wird nicht gespart, Ausdrücke und Beschimpfungen der derbsten Sorte gehören ohnehin zum Standartrepertoire unseres Protagonisten. Die Steuerung setzt dem Ganzen leider die Krone auf. Der Bewegungsradius der Kamera ist aus mir unerklärlichen Gründen stark eingeschränkt, die Y- und X-Achse reagieren merkwürdigerweise unterschiedlich schnell. Insgesamt ist ein genaues Zielen, weder mit Gamepad noch mit Maus und Tastatur ohne weiteres möglich. Für mich ist das absolut unverständlich, denn die PS2-Version hat in Punkto Steuerung überhaupt keine Probleme.

So bleibt ein sehr atmosphärisches und abwechslungsreiches Gangsterspiel mit toller Soundkulisse. Fans von GTA: Vice City, die über die Schwächen bei Technik und Steuerung hinwegsehen können, werden sicherlich ihre Freude haben. Allen anderen empfehle ich entweder GTA oder den Griff zur PS2-Version von Scarface. Ich habe nämlich langsam die Schnauze voll von lieblosen PC-Portierungen!

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)