Das Reich 2005 – Erster Screenshot & Moralbedenken

Auch wenn die Kollegen der Gamestar sich furchtbar darum sorgen, dass Das Reich 2005 vielleicht ein Nationalsozialismus-verherrlichendes Spiel wird, möchten wir euch den ersten Screenshot des Projekts nicht vorenthalten. Die Aufregung der geschätzten Print-Redakteure stammt daher, dass beispielsweise Bau-Pläne eines umstrittenen Architektens originalgetreu umgesetzt werden. Und das äußerst schön, denn das erste Bild aus JoyLabs (besteht aus ehemaligen Y-Projekt-Machern) aktuellem Projekt sieht richtig klasse aus.

Ich halte die Skepsis für nicht wirklich angebracht, denn immerhin übernimmt man in Das Reich 2005 die Rolle eines Nazi-Gegners der das Regime zerstören will. Die Kölner Entwickler haben außerdem ein fiktives Szenario gewählt (und das wirkt auf mich relativ interessant). Damit dürfte die Brisanz des Actionspiels nicht höher einzuschätzen sein, als jene von Return to Castle Wolfenstein, das von der Gamestar ohne Bedenken im Spielspaß mit 85% „beschenkt“ wurde. Ein Schurke ist, wer da eine Spur von Ironie erkennt…

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)