Die Hoffnungen vieler Anhänger der Anstoss-Reihe hingen an dem neuesten Spross Anstoss 2007. Nach vielen Verschiebungen und einer Umbenennung kam das Spiel leider recht verbugt auf den Markt. Fans nahmen das Heft in die Hand und schrieben einen offenen, recht empörten Brief an die Entwickler.
Inzwischen sind einige Patches erschienen, die zumindest versuchten die vorhandenen Probleme zu beseitigen. Zu allem Überfluss kündigt Entwickler Ascaron heute die Einstellung der Arbeiten an Anstoss 2007 an. Ob das nach dem Geschmack der Community geht? Vielleicht doch! Denn im selben Atemzug wird erwähnt, dass man nun alle Ressourcen auf den Nachfolger, bisher geheimnisvoll Anstoss XXX genannt, konzentrieren wird.
Man möchte außerdem von dem jährlichen Update-Charakter der Serie abweichen, immerhin habe man keine Lizenzen, die solche Aktualisierungen nur wegen der Datensätze rechtfertigten. Insgesamt arbeite man nun verstärkt auch an Innovationen und neuen Features, um der Anstoss-Reihe wieder zu altem Glanz zu verhelfen.