Apple – Happy Birthday to Macintosh

Heute ist ein ganz besonderer Tag. Denn genau vor zwanzig Jahren, wurde von Apple der Macintosh, der heute nur noch Mac genannt wird, vorgestellt.

Damals brachte er unglaubliche 8 MHz ans Tageslicht und gehörte mit seinen 128 KByte RAM zu den ganz schnellen Typen. Dazu bekam man noch einen 9-Zoll Bildschirm und ein 3,5 Zoll Floppylaufwerk, das es ermöglichte 400 KB Disketten zu lesen.

Das Besondere am Mac war jedoch die erste grafische Nutzeroberfläche. Diese lief zwar damals noch sehr sehr hackelig, war aber dennoch extrem beliebt. Nach dem Einbau einer Festplatte schnellten die Gewinne von Apple dann in die Höhe.

Also richten wir auch aus unserer Redaktion nocheinmal einen riesigen Glückwunsch an die Jungs von Apple und natürlich an den Macintosh selber.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)