Ahoi, ihr Landratten!

Sid Meier arbeitet derzeit an einem Sequel zu Pirates, einem Spiel das von 1987 bis 1994 in diversen Versionen bzw. einer Neuauflage Millionen von Spielern begeistern konnte. Dass das recht einfache Spielprinzip auch heute noch funktioniert beweist nun Asacaron. Mit Piraten – Herrscher der Karibik gelingt den Güterslohern ein überraschender Hit.

Von Beginn an gestaltet sich Piraten äußerst einfach, aber trotzdem nicht weniger motivierend. Bevor es wirklich losgeht wird ein Name, eine Flagge, eine Nation und ein Szenario ausgewählt. Dann ist es eigentlich schon so weit: ein neuer Freibeuter beginnt seine Abenteuer.

Jetzt gilt es nicht lange zu zögern und in See zu stechen. Erste Piraten warten als Übungsgegner. Schon im ersten Kampf offenbart sich dabei das Herzstück des Spiels – die Seeschlachten.

Mit der Maus manövriert ihr hier nicht nur euer Schiff, sondern wählt auch eine von drei Kanonentypen aus – eine davon hilft die Gegner langsamer zu machen, eine ihre Crew zu reduzieren und die dritte ist optimal für die pure Zerstörung zwischendurch. Wechselt ihr die Munition, dauert es etwas länger bis zum nächsten Schuss als sonst. Dadurch gewinnen die Schlachten – sie sind übrigens auch wichtig für die beständig sinkende Moral eurer Mannschaft – an Taktik. Wenn ihr die gegnerischen Schiffe nicht versenkt sondern entert, könnt ihr sie als Lohn plündern oder gar kapern. Das bringt bei Händlern in der Stadt dann ordentlich Kohle. Aus Gründen der Steuerung dürft ihr übrigens immer nur ein Schiff manövrieren – egal wieviele ihr in eurem Konvoi habt. Die Gegner sind aber vor allem im späteren Spielverlauf nur selten alleine – bis zu vier Schiffe (davon gibt es 12 Arten) stehen euch gegenüber.

Ihr könnte eure Dienste allen vier großen Nationen zur Verfügung stellen: England, Niederlande, Frankreich, Spanien. Für fast alle Aktionen gewinnt ihr an Erfahrung. Je höher euer Rang ist, desto mehr prickelnde Missionen könnt ihr von den Gouverneuren der Nationen angeboten bekommen. Vor allem das Annektieren von Städten für ein Land gehört zu den Highlights. Allerdings fällt dadurch euer Ansehen bei der angegriffenen Nation, und auch bei ihren Verbündeten.

Wie es aktuell um die geopolitische Lage des 17. Jahrhunderts steht, bekommt ihr über den Austausch mit anderen Kapitänen mit. Auch ein Eheweib dürft ihr euch anlachen. Das meckert aber, wenn ihr sie nicht oft genug besucht. Dafür gibt es auch immer wieder die ein oder andere lohnende Information.

Der Handelspart ist natürlich nicht ganz so umfangreich wie im verwandten Port Royale, genügt den Ansprüchen des Spiels aber vollkommen. Waren wie Rum oder Fisch an Bord zu haben, ist vor allem für die Moral der Truppe wichtig. Irgendwann allerdings ist es trotzdem notwendig die Crew zu entlassen, die Beute aufzuteilen, alle Schiffe bis auf eines zu verkaufen, und neue Abenteuer zu starten. Spätestens nach einigen Monaten meutern eure Mannen euch sonst die Planken unter euren Füßen weg.

Zur Präsentation braucht man nicht viel zu sagen. Grafisch ist Piraten in allen Situationen hübsch anzusehen, aber kein echtes Highlight. Selbiges gilt auch für Sound und Musik. Schade, dass ein Multiplayer-Part fehlt. Die umfangreiche Karibik (ungefähr 60 Städte warten auf ihre Entdeckung) hätte einen solchen sicher zugelassen. So "müsst" ihr euch in den 16 Szenarien alleine vergnügen.

Herzlichen Dank an die Ascaronies. Gerade für mich – der ich momentan wenig Zeit zum Zocken habe – ist Piraten – Herrscher der Karibik ein optimales Spiel.

Natürlich! Es wäre möglich gewesen, das Spiel komplexer, umfangreicher und epischer zu machen, allerdings würde es dadurch den verlockenden Fast Food-Faktor verlieren. Außerdem arbeitet ja Sid Meier offensichtlich an einem solchen Game.

Piraten ist der aktuell beste Beweis dafür, dass einfache Spiele für wochenlangen Spaß sorgen können – auch wenn natürlich irgendwann der Reiz flöten geht, noch ein Schiff zu versenken, nur um das virtuelle Konto aufzubessern.

Bugs sind mir beim Test übrigens keine aufgefallen.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)