Historische Daten zu den Sumerern und Trojanern hatten wir bereits auf der offiziellen Ensemble-Website angezeigt bekommen, jetzt kommen auch noch die Römer hinzu. „476 nach Christus – Zerfall des Römischen Reiches“, ist dort heute zu lesen. Gemeint ist der Niedergang Westroms.
Ob diese Sprüche jetzt „nur“ die vertretenen Völker im Spiel anzeigen, oder auch Rückschlüsse auf die inkludierten Kampagnen zulassen ist freilich nicht bekannt. Dass es sich um Age of Empires 3 handelt, scheint aber auch durch das Auftauchen diverser Printmagazin-Cover wahrscheinlich zu sein. So prahlt wohl unter anderem die Computer Gaming World auf der Frontseite ihrer nächsten Ausgaben mit einer Vorschau zum Spiel (sofern das angeblich geleakte Bild – siehe Links – nicht gefälscht ist, was aber zugegebenermaßen durchaus möglich ist).
Erste Gerüchte, dass Ensemble bereits an arbeiten würde, waren bereits 2001 aufgetaucht, und damals auch nur halbherzig von den Entwicklern und Publisher Microsoft bestritten worden. Unter anderem war einst der Untertitel Age of Discovery im Gespräch, der auf die Zeitspanne der großen Entdecker als Hintergrund hätte schließen lassen. Angesichts der bisher veröffentlichten Daten scheint dies aber eher unwahrscheinlich zu sein.