Age of Empires 3 – Jetzt ist es raus!

Es ist Age of Empires 3: The Age of Discovery! Nach wochenlangem Hinhalten der Fangemeinde durch Entwickler Ensemble wurde nun durch das Spielemagazin PC Gamer die Ankündigung des dritten Teils der prominenten Strategieserie geleaked. Auch erste Infos und Bildmaterial sind bereits im Netz zu finden (es ist nicht auszuschließen, dass die Bilder demnächst wieder vom Server genommen werden müssen).



Zuerst zum Technischen: Age of Empires 3 benutzt die Havok-Physikengine (Deus Ex 2, Half-Life 2), die in Strategiespielen bisher nicht Verwendung gefunden hat. Ob sich die neuen Dimensionen der Interaktivität, die sich mit der Verwendung dieser Technologie ergeben, auf das Spielgeschehen auswirken ist nicht klar. Fakt ist, dass Ensemble sowohl die KI als auch das Grafikgrundgerüst aus Age of Mythology (2002) verwenden wird, allerdings beides in stark verbesserter Form.

Die Singleplayerkampagne wird sich um die Entdeckung Amerikas durch Kolumbus drehen und dannach die historische Entwicklung des amerikanischen Kontinents bis etwa 1850 behandeln. Anders als in Age of Kings scheint man sich also auf nur eine Kampagne zu konzentrieren (die dafür wahrscheinlich aus mehreren Perspektiven gespielt werden kann). Welche Völker man im bisher nicht explizit erwähnten Skirmish-Modus übernehmen darf, ist noch nicht ganz klar, im Multiplayerteil sollen es diesmal „nur“ acht verschiedene Nationen sein (bisher bestätigt: Briten, Franzosen, Spanier – zu rechnen ist wohl auch mit den Holländern und Portugiesen). Bis zu acht Spieler werden sich über LAN und Internet messen dürfen, über die Modi will man sich noch bedeckt halten.

Ein besonderes Schmankerl im Gameplay ist die Ankündigung, dass jede Nation eine Heimatstadt in Europa haben wird (was Spekulationen über weitere Völker einschränkt – Deutsche, Italiener, Russen?), die auf den Spielverlauf bei der Eroberung der „Neuen Welt“ Einfluss nehmen soll. Wie genau das aussieht wurde bislang leider nicht verraten. In der Spielmechanik wird sich vor allem zu Beginn und im Detail einiges ändern. Jedes Spiel beginnt nun offensichtlich damit, dass man mit einem Schiff auf dem Süd- oder Nord-Kontinent landet und das Land für sein Volk in Beschlag nimmt. Im weiteren Verlauf sind Rohstoff-Sammellager komplett aus dem Konzept gestrichen worden.



Große Änderungen mit durchaus interessanten Ansätzen erwarten uns Spieler also. Die ersten Bilder sehen schon einmal extrem lecker aus (wenn sie auch zu klein sind um das genau zu beurteilen). Im Verlauf der nächsten Stunden ist mit weiteren Informationen zu rechnen, da in der PC Gamer über zehn Seiten Berichterstattung zu AoE 3: The Age of Discovery zu finden sind.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)