Order of the British Empire – wer diesen Titel erhält muss sich schon auf irgendeine Art verdient gemacht haben um das so gigantische britische Imperium. So auch Peter Molyneux (sein zweiter Vorname ist übrigens Douglas), der auf der heurigen Liste für diese Auszeichnung aufgetaucht ist. Den Orden bekommt der Gute für seine Verdienste für die Videospiel-Industrie.
Der seit 1987 in der Branche tätige Brite Molyneux zeichnete sich nicht nur für jüngste Erfolgstitel wie Black & White oder Fable verantwortlich, sondern produziert schon seit seiner ersten Designer-Stunde Klassiker wie das göttliche Populus, das gruftige Dungeon Keeper, das Rollercoaster Tycoon-Vorbild Theme Park oder die in naher Zukunft erscheinende Aufbau-Simulation The Movies. Vor der Gründung der Lionhead-Studios (1997) hatte Peter bei der mittlerweile leider verschiedenen Kultschmiede Bullfrog gewerkelt.
Vollkommen überrascht von der Ehre kommentiere Molyneux gegenüber BBC, dass er als größte Sorge nun nicht wisse, was er bei der Ehrungszeremonie anziehen sollte. Als „totaler Nerd“ habe er von so etwas keine Ahnung. Verstehen wir Peter! Mach es ein wie ich, ich würde mit einem Rebell-T-Shirt und einer Surfer-Badehose aufkreuzen…