Adobe – Macromedia aufgekauft!

Wie heute bekannt wurde, hat sich Photoshop-Hersteller Adobe kürzlich Aktienanteile des Konkurrenten Macromedia (u.a. Flash) im Wert von 3,4 Milliarden US Dollar gesichert. Damit steht einer Fusion nicht mehr besonders viel im Wege.

Interessant wird sein, wie sich das auf zukünftige Produktveröffentlichungen in diesem Bereich auswirkt. In zahlreichen Gebieten überschneiden sich die Softwaretools der Hersteller ja bekanntlich (z.B.: die Web-Editoren Dreamweaver und GoLive!), wobei aber jeweils beide Seiten eine eigenständige Fanbasis aufbauen konnten. Bei Einstellungen von Produktlinien könnten also die Marktvielfalt und auch der Endbenutzer die Leidtragenden sein.

Die Kollegen von heise sprechen davon, dass sich Adobe vor allem im Mobilbereich und bei Unternehmenslösungen Verbesserungen erhofft.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)